FAQ

Wählen Sie eine Kategorie aus, oder lassen Sie sich die FAQs aus allen Kategorien anzeigen

Alle Antworten anzeigen / verbergen

  • Ich habe meine Gartenpflanzen mit einem Neudorff Mittel gespritzt. Wann kann mein Hund wieder in den Garten?

    Kinder und Haustiere werden während der Spritzung ferngehalten. Sobald der Spritzbelag vollständig abgetrocknet ist (dauert je nach Wetter etwa 2-4 Stunden), können Kinder und Haustiere die behandelten Flächen wieder problemlos betreten.

  • Meine Erdbeeren faulen häufig, was kann ich tun?

    Fruchtfäule an Erdbeeren wie z. B. Grauschimmel entwickelt sich hauptsächlich bei feuchtem Wetter. Breitet Stroh zwischen den Pflanzen aus, um den Bestand trockener zu halten. Neudo-Vital Obst-Spritzmittel fördert die optimale Ernährung von Obst. Vitale Pflanzen sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten.

  • Was kann ich tun gegen Maden in meinen Kirschen?

    Es handelt sich bei diesen „Maden" um Larven der Kirschfliege. Diese Fliegen legen ihre Eier an die Kirschen, wenn sich diese auf Gelb umfärben. Die geschlüpften Larven fressen anschließend in der Frucht und verpuppen sich später im Boden. Um die Eiablage zu verhindern, hängt rechtzeitig KirschmadenFallen in die Bäume. Diese klebrigen, gelben Spezialtafeln fangen die Kirschfliegen ab. Ein Pflanzenschutzmittel ist für den Hobbygebrauch in Deutschland nicht zugelassen.

  • Die Spitzen meines Mandelbäumchens vertrocknen, kann ich es schneiden?

    Ja, diese Monilila-Spitzendürre tritt auch an Kirschen und Kernobst auf. Schneidet das Mandelbäumchen nach der Blüte stark zurück. Vorbeugende Behandlungen mit Neudo-Vital Obst-Spritzmittel während der Blütezeit fördern die optimale Ernährung der Obstgehölze. Vitale Pflanzen sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten.

  • Auf den Stängeln und Blättern meiner Zimmerpflanzen, besonders an den Spitzen, sitzen kleine Schädlinge. Die Blätter kleben. Was ist das?

    Das sind Blattläuse. Sie saugen den Saft der Pflanzen und hinterlassen dabei klebrigen Honigtau. Verwenden Sie Neudosan Neu Blattlausfrei*,°#,ρ, um die Läuse unmweltschonend und effektiv zu bekämpfen.

  • Was kann ich gegen Schädlinge an Zimmerpflanzen tun, um sie natürlich zu bekämpfen?

    Gegen zufliegende Insekten könnt ihr einfach Gelbtafeln oder Gelb-Sticker einsetzen. Die besondere Farbe lockt die Insekten auf den Leim, bevor sie sich in euren Pflanzen festsetzen können. Der Spezialleim tropft nicht ab und trocknet auch bei Heizungsluft nicht aus. Ihr könnt auch nützliche Insekten dagegen einsetzen, die ihr über Bestell-Sets im Fachhandel kauft. Hier gibt es mehr Informationen zu der biologischen Schädlingsbekämpfung.

  • Der Boden unter meinem Oleander klebt und die Blätter zeigen einen schwärzlichen Belag, woher kommt das?

    Es handelt sich um Honigtau. Das sind zuckerhaltige Ausscheidungen von saugenden Insekten wie Blattläusen, Weiße Fliegen und Schildläusen, auf denen sich gerne Rußtaupilze ansiedeln. Setzt Spruzit Schädlingsfrei*,° gegen die Schädlinge ein. Befreit die Blätter mit zimmerwarmem Wasser von den Belägen, damit Sie wieder Licht und Luft bekommen.

  • Auf meiner Fensterbank schwirren lauter kleine schwarze Fliegen um die Blumentöpfe, wie werde ich die wieder los?

    Das sind vermutlich Trauermücken. Steckt Gelb-Sticker in die Töpfe, um die erwachsenen Trauermücken abzufangen. Gießt eure Pflanzen am besten von unten, denn Trauermücken werden von feuchter Erde und faulenden Wurzeln angezogen. Bei starkem Befall solltet ihr die Pflanzen mit nützlichen SF-Nematoden gießen, um den Wurzelfraß durch die Trauermückenlarven zu verhindern.

  • Ich möchte regelmäßig gegen Pilzkrankheiten vorbeugen, wann muss ich nachbehandeln?

    Wenn der schützende Spritzbelag richtig angetrocknet ist, hält er etwa 7-10 Tage im Licht und 20 mm Niederschlag aus. Danach müsst ihr ihn erneuern, sonst sind die Pflanzen nicht mehr geschützt.

  • Was kann ich gegen die Kräuselkrankheit am Pfirsich tun?

    Die Kräuselkrankheit wird durch einen Pilz verursacht. Dieser schädigt die Blätter bereits beim ersten Öffnen der Knospen im späten Winter. Vitalisiert den Baum deshalb schon frühzeitig im Winter, wenn die Tagestemperaturen immer wieder 10°C überschreiten. Vitale Pflanzen sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten, Neudo-Vital fördert die optimale Ernährung von Pflanzen. Gebt dem Baum zusätzlich im Frühling den Azet Beeren- & ObstDünger.

  • Wie lange kann ich angesetzte Spritzbrühe lagern?

    Angesetzte Spritzbrühe müsst ihr immer sofort aufbrauchen. Ihr könnt sie nicht lagern.

  • Wie lange sind die Pflanzenschutzmittel-Konzentrate haltbar?

    Für unsere Konzentrate gilt, dass diese bei sachgerechter Lagerung mindestens 5 Jahre haltbar sind. Danach kann die Wirkung nachlassen.

    Es gibt nur zwei Ausnahmen:

    Das Pflanzenschutzmittel Xentari Raupenfrei*,°, ein Pulver, welches aufgrund seines biologischen Wirkstoffes bei sachgerechter Lagerung 36 Monate (3 Jahre) ab Produktionsdatum haltbar ist und das Biozid Neudomück Stechmücken-Frei**, welches zwei Jahre haltbar ist.

  • Mit welchem Mittel kann ich spritzen, damit Blattläuse und Co. nicht mehr meine Pflanzen befallen?

    Solch ein Zaubermittel gibt es nicht! Beste Vorbeugung gegen Befall ist, die Pflanzen mit allen Nährstoffen zu versorgen und den Standort richtig zu wählen. Weiterhin hilft es, wenn ihr euren Garten naturgemäß pflegt. Also den Nützlingen gute Lebensbedingungen schafft.

  • Auf meinem alten Apfelbaum wachsen an Stamm und Ästen Flechten und Moose, was kann ich dagegen tun?

    Freut euch: Wenn ihr Flechten im Garten habt, ist das ein Zeichen für besonders reine Luft! Die Flechten ernähren sich aus der Luft, sie schädigen den Baum überhaupt nicht.

    Moos schädigt auch nicht, ist aber ein Zeichen für viel Feuchtigkeit und damit für eine zu dichte Baumkrone. Hier können sich Pilzkrankheiten gut ansiedeln! Konsequente Schnittmaßnahmen bringen Licht und Luft in die Krone, und das Moos wird wieder verschwinden.