Podcast

Herzlich willkommen bei unserem Podcast „Einfach natürlich gärtnern“ - Der Podcast für Gartennerds und Pflanzenfreunde und alle, die’s noch werden wollen.

Wir möchten Mut machen, einfach mal anzufangen mit dem Gärtnern - es ist gar nicht so schwer, und macht einfach Spaß!

Wir sind Gewinner des Taspo-Awards in der Kategorie „Beste Marketingaktivität digital“ 2023 mit unserem Podcast und freuen uns da sehr drüber!

Die Stimmen dahinter:

Katharina Mork, Radiomoderatorin und Draußen-Fan. 

Erkennt in der Natur zwar so manch essbare Kräuter und Pflanzen, beim Gemüsebeet haperts aber noch ein bisschen.

Sabine Klingelhöfer, Gärtnerin und Gartenbau-Ingenieurin.

Gärtnert leidenschaftlich gern, und arbeitet seit vielen Jahren bei Neudorff im Weserbergland. „Bienenfreundliche Stauden und ein ständig größer werdender Gemüsegarten machen mir immer wieder Freude. Ich kann bei der Gartenarbeit total gut abschalten und Energie tanken. Und freue mich an der leckeren Ernte!"

Hörbar bei Spotify, Deezer und überall wo es Podcasts gibt. Oder direkt hier anhören:

Zimmerpflanzen umtopfen

Wie erkenne ich eigentlich, dass ich meine Grünpflanzen umtopfen sollte? Und was kann ich dabei beachten, damit es kein Stressfaktor wird - weder für die Pflanzen, noch für mich? Darüber unterhalten sich Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Frostschäden - was tun?

Der Kirschlorbeer hat so viele braune Blätter bekommen? Oder der Rosmarin sieht ziemlich tot aus? Was tun, wenn der Frost zugeschlagen hat? Und kann ich vorbeugen? Darüber sprechen Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Küchenabfälle kompostieren

Kann man auch kompostieren, wenn man nur Küchenabfälle hat? Geht das auch auf dem Balkon? Und stinkt das nicht? Über das Kompostieren von Gemüseresten aus der Küche unterhalten sich Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Liebling Orchidee

Wie viel Pflege braucht so eine Orchidee? Wie bringe ich sie wieder zum Blühen? Und wann muss ich sie umtopfen? Über dieses und vieles mehr rund um Orchideen sprechen Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Licht - weniger ist mehr

Was für Auswirkungen hat zu viel Licht im Garten und in unserer Umwelt? Wie beeinflusst es das Pflanzenwachstum? Und wie wirkt es sich auf Tiere in unseren Gärten aus? Darüber sprechen Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Garten schön - auch im Winter

Trostlos, so ein Garten im Winter, ohne Laub und Blüten. Oder? Wie schaffe ich schöne Hingucker im winterlichen Garten? Worauf kann ich beim Pflanzen von Gehölzen achten, damit der Wintergarten attraktiv aussieht? Darüber sprechen Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Kakteen und Sukkulenten pflegen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kaktus und Sukkulente? Wie oft kann ich die eigentlich gießen, und muss ich sie auch mal umtopfen? Über alles Praktische rund um die stacheligen Mitbewohner sprechen Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Kleine Fliegen an Zimmerpflanzen?

Kleine schwarze Fliegen, die um die Pflanzen rumsausen, sind nervig. Ihre Larven im Boden sind sogar schädlich für eure Pflanzen. Katharina und Sabine sprechen darüber, woher die überhaupt kommen und was man dagegen tun kann.

Jetzt reinhören

Stauden einfach teilen

Wie geht das mit dem Teilen von Stauden? Wann mache ich das am besten, und was brauche ich dafür? Und welche Stauden sollte ich besser nicht teilen? Darüber sprechen Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Kompost - ganz praktisch

Kann ich Rasenschnitt kompostieren? Was mache ich eigentlich mit dem fertigen Kompost? Und was darf überhaupt in den Kompost, und was nicht? Über diese und andere Themen rund um das braune Gold der Gärtner sprechen Katharina und Sabine.

Jetzt reinhören

Blumenwiese neu anlegen

Wie geht das ganz genau mit der Blumenwiese im eigenen Garten? Worauf kann ich achten, und welche Schritte sind nötig? Darüber sprechen Katharina und Sabine, diesmal direkt von der BUGA in Mannheim.

Jetzt reinhören

Häufige Rasen-Irrtümer

Rasen vertikutieren sollte man möglichst früh im Jahr - stimmt oder stimmt nicht? Rasen vor dem Urlaub tief runtermähen ist eine gute Idee - oder doch nicht? Katharina und Sabine bringen Licht ins Dunkel.

Jetzt reinhören

Superfood Beerenobst

Sind Beerenfrüchte wirklich so gesund? Welche sind besonders pflegeleicht? Und geht das auch auf dem Balkon? Darum geht es in dieser Episode mit Katharina und Sabine.

Jetzt reinhören

Klimaschonend gärtnern

Wie stelle ich mich beim Gärtnern auf Trockenzeiten oder auch Starkregen ein? Was kann ich tun, um auch bei extremem Klima Spaß am Gärtnern zu haben? Und kann ich dabei auch was fürs Klima tun? Darüber sprechen Katharina und Sabine in dieser Folge.

Jetzt reinhören

Ameisen im Garten

Ameisen im Rasen, im Gemüsebeet, scheinbar überall - was kann man tun? Und muss man überhaupt aktiv werden? Darüber unterhalten sich Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Endlich wieder Spaß im Garten

Habt ihr auch immer wieder Rückenprobleme? Verleiden sie euch das Arbeiten im Garten? Katharina und Annette unterhalten sich genau darüber. Hört doch mal rein!

Jetzt reinhören

Keine kranken Rosen mehr!

Bekommen die Blätter eurer Rosen auch immer wieder Flecken? Oder blühen nicht so schön, wie ihr es erwartet? Dann hört rein in diese Episode mit Katharina und Sabine.

Jetzt reinhören

Schädling erkennen

Wie erkenne ich, ob meine Pflanze eine Krankheit hat oder vielleicht mangelernährt ist? Was hat es zu bedeuten, wenn die Pflanze klebt? Über diese und andere Themen rund um kränkelnde Pflanzen sprechen Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Heidelbeeren aus dem Garten

Kann ich Heidelbeeren im Garten anbauen? Haben die besondere Bedürfnisse? Und muss ich die auch schneiden? Über diese und andere Fragen sprechen Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Ziersträucher schneiden

Muss ich Ziersträucher überhaupt schneiden? Und wenn ja, wie und wann? Darüber sprechen Katharina und Sabine in dieser Folge.

Jetzt reinhören

Pflanzen behandeln - so geht's

Was muss ich beachten, wenn ich Pflanzen mit einer Rückenpritze behandeln will? Wie reinige ich so ein Gerät? Wie nass muss ich die Pflanzen einsprühen? Darüber sprechen Katharina, Sabine und Dr. Mesch in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Kübelpflanzen nach dem Winter

Wann schneide ich Kübelpflanzen zurück, welche Arten vertragen etwas Frost, und muss ich überhaupt jedes Jahr umtopfen? Darüber unterhalten sich Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Kartoffeln anbauen 

Was ist dieses Vorkeimen bei Kartoffeln? Wie geht das mit dem Anhäufeln? Wann kann ich eigentlich ernten? Und wie aufwendig sind Kartoffeln im Anbau? Darüber unterhalten sich Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Kräuter vom Balkon

Wie kann ich aromatische Kräuter anbauen? Welche Kräuter passen zusammen in einen Kasten? Und wie pflege ich die eigentlich? Darüber unterhalten sich Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Rasen natürlich pflegen

Wie pflege ich meinen Rasen, damit er dicht und strapazierfähig wird? Muss ich wirklich jedes Jahr vertikutieren? Was mache ich im Sommer bei Trockenheit? Über diese und andere Themen rund um den Rasen sprechen Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Natürlich richtig düngen

Was ist der richtige Dünger für meine Pflanzen? Wann dünge ich was? Und wieso überhaupt? Darüber unterhalten sich Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Wein im Garten

Was muss ich bei Weinreben im eigenen Garten beachten? Wann und wie schneide ich? Was für Pflege ist sonst noch nötig? Darüber sprechen Katharina und Sabine in dieser Folge.

Jetzt reinhören

Blumenwiese pflegen

Was muss ich eigentlich mit einer Wildblumenwiese im Garten machen? Wann muss ich sie schneiden, und braucht sie eigentlich Dünger? Über diese und andere Fragen rund um die bunten Blüten unterhalten sich Katharina und Sabine.

Jetzt reinhören

Gemüsebeet vorbereiten

Wie starten man nach dem Winter mit dem Gemüsegarten? Wie kriege ich es hin, dass ich ein Gemüsebeet bekomme, in das man gut pflanzen oder aussäen kann? Darüber unterhalten sich Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Warum torffrei gärtnern?

Warum ist es besser, torffreie Erde zu verwenden? Worauf kann ich achten beim Erdenkauf? Und was hat das Ganze überhaupt mit dem Klima zu tun? Darüber sprechen Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Kübelpflanzen überwintern

Was tun mit Oleander, Datura und Zitrus im Winter? Wie bekommt man die Kübelpflanzen von Balkon und Terrasse gut durch die Frostperiode? Darüber sprechen Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Herbstlaub macht den Boden besser

Was soll nur mit dem ganzen Laub im Garten passieren? Kann ich das sinnvoll nutzen? Welches Laub ist problematisch - über diese herbstlichen Themen unterhalten sich Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Blumenzwiebeln - den Frühling pflanzen

Welche Blumenzwiebeln sind besonders empfehlenswert im Naturgarten? Was kann ich bei Pflanzung und Pflege berücksichtigen? Darüber und vieles andere rund um Frühlingsblüher unterhalten sich Katharina und Sabine.

Jetzt reinhören

Garten gestalten

Worauf kann ich bei der Gartengestaltung achten? Was darf in keinem Garten fehlen? Und welche Pflanzen eignen sich für Anfänger? Darüber sprechen in dieser Episode Katharina und Annette.

Jetzt reinhören

Hecken pflanzen - so geht`s

Welche Heckenpflanzen passen in meinen Garten? Wonach soll ich auswählen? Und welche Gehölze helfen Vögeln und Insekten? Darüber unterhalten sich Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Nützlinge fressen Pflanzenschädlinge

Überzeugender geht es nicht: gegen Pflanzenschädlinge könnt Ihr einfach nützliche Insekten einsetzen. Welche Voraussetzungen die winzigen Helfer brauchen, und wie Ihr sie bekommt, darüber unterhalten sich Katharina und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Boden verbessern mit Gründüngung

Hier unterhalten sich Katharina und Sabine darüber, wie man Böden nachhaltig verbessert. Was hat es mit dieser Gründüngung auf sich, was kann die und was muss ich dafür tun.

Jetzt reinhören

Obststräucher schneiden

Muss ich meine Obststräucher schneiden? Wie und wann? Gibt es Unterschiede zwischen den Beerensträuchern? Was passiert, wenn ich es nicht tue? Darüber sprechen Paula und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Es lebe der Regenwurm

Wusstet Ihr, dass es bei uns 46 verschiedene Regenwurm-Arten gibt? Und warum der Regenwurm so super-wichtig ist für das Wachstum eurer Pflanzen? Und wie man ihm was Gutes tut? Darüber sprechen Paula und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Strategien gegen Trockenheit

Wetterextreme begleiten uns nun seit Jahren. Was kann man im Garten tun, um trotz Trockenheit oder Starkregen Spaß am Gärtnern zu haben? Wie bereite ich meine Pflanzen auf Trockenheit vor? Darüber sprechen Paula und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Schnecken im Garten

Kann man was vorbeugend gegen Schnecken tun? Gibt es Pflanzen, die sie gar nicht fressen? Und wofür sind Schnecken überhaupt gut? Darüber sprechen Paula und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Wildbienen anlocken

Wie locke ich Wildbienen in den Garten oder auf den Balkon? Machen Wildbienen auch Honig? Und warum sind gefüllte Blüten gar nicht so gut für Insekten? Darüber unterhalten sich Paula und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Unkraut im Garten - und jetzt?

Was tun gegen Pflanzen, die zur falschen Zeit am falschen Ort wachsen? Wie geht das ohne Umweltgifte? Kann ich vorbeugen, dass Unkraut gar nicht kommt? Darüber sprechen Paula und Sabine in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Tomaten selbst anbauen

Wie geht das mit dem Tomaten pflanzen? Was muss ich tun, damit sie nicht krank werden? Und kann ich Tomaten auch auf dem Balkon anbauen? Darüber sprechen Paula und Sabine in dieser Folge.

Jetzt reinhören

Gemüse auf dem Balkon

Welche Gemüsearten eignen sich für den Balkon? Was für Tricks gibt es für den Tomatenanbau? Und was gedeiht auf dem Nord-Balkon? Darüber sprechen Paula und Sabine in dieser Folge.

Jetzt reinhören

Pflanzen vorbeugend schützen

Was kann ich vorbeugend machen, damit meine Pflanzen nicht befallen werden von Läusen, Schnecken und Co? Wie kann ich verhindern, dass Krankheiten sich ausbreiten? Über dies und anderes unterhalten sich Paula, die Anfängerin, und Sabine, die Auskennerin.

Jetzt reinhören

Hochbeet gärtnern - Gemüseanbau ganz praktisch

Diesmal unterhalten sich Paula und Annette über das Gärtnern im Hochbeet. Was ist zu beachten, was funktioniert besonders gut, und wie aufwendig ist die Pflege.

Jetzt reinhören

Moos im Rasen

Warum kommt das Moos immer wieder? Was kann man umweltfreundlich und nachhaltig tun gegen Moos? Und wie oft muss ich eigentlich vertikutieren? Darüber unterhalten sich Paula und Sabine in der neuen Episode.

Jetzt reinhören

Mischkultur und Fruchtfolge

Was verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Helfen Fruchtfolge und Mischkultur wirklich beim eigenen Gemüseanbau? Was bringt dieses alte Wissen? Darüber sprechen Paula und Sabine in dieser Folge.

Jetzt reinhören

Selbst aussäen

Was brauche ich, um eigene Pflanzen anzuziehen? Wie geht das mit der Aussaat Schritt für Schritt, und was muss ich beachten? Diesen und anderen Fragen gehen Paula und Sabine in dieser Episode nach.

Jetzt reinhören

Natürlich Zimmerpflanzen!

Welche Pflanzen eignen sich am besten für´s Zimmer? Gibt es auch blühende Zimmerpflanzen? Wie pflege ich die? Wann topfe ich sie um? Darüber unterhalten sich Paula und Sabine

Jetzt reinhören

Obstbaum pflanzen

Welcher Obstbaum eignet sich auch für kleine Gärten? Wonach wähle ich eigentlich den Baum aus? Und wann pflanze ich am besten? Diesen und anderen Fragen rund um Obstbäume gehen Paula und Sabine nach.

Jetzt reinhören

Garten winterfit machen

Welche Pflanzen muss ich vor Frost schützen? Muss ich im Winter Pflanzen im Freien gießen? Und was mache ich mit meiner Blumenwiese? Diesen und anderen Fragen gehen Paula und Sabine nach.

Jetzt reinhören

Wühlmäuse - Hilfe!

Wühlmäuse fressen eure Blumenzwiebeln weg? Und nagen an den Obstgehölzen? Paula und Sabine sprechen darüber, welche Möglichkeiten ihr habt, um etwas dagegen zu tun.

Jetzt reinhören

Rasen aussäen oder ausrollen?

Was ist besser, Rasen aussäen oder Rollrasen verlegen? Wie fängt man an? Was sollte man beachten? Wann ist die beste Zeit? Diese und andere Tipps gibt es in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Staudenbeet anlegen

Wie bekomme ich ein Blumenbeet in den Garten? Wo immer etwas blüht, und wo sich Insekten wohlfühlen? Wie soll ich die richtigen Pflanzen finden? Paula und Sabine geben Tipps auch für Garten-Anfänger.

Jetzt reinhören

Neubau-Garten - wie geht es los?

Ihr habt gebaut und der Garten ist noch Wüste? Ihr wollt wissen, wie euer Neubau-Garten zu einer blühenden Oase wird? Und was ihr bei der Planung berücksichtigen solltet? Hier gibt es Tipps dazu.

Jetzt reinhören

Engerlinge im Garten - was tun?

Warum stirbt der Rasen stellenweise ab? Wer frisst an den Blättern der Rhododendren? Und was kann ich dagegen biologisch tun?

Jetzt reinhören

Boden gut machen

Wie wird euer Boden schön locker? Was kann man tun, um mehr Wasser im Boden zu speichern? Und wie fördert man Regenwürmer? Darum geht es in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Erdbeeren im Garten oder auf dem Balkon

Wie baue ich selbst Erdbeeren an? Geht das auf dem Balkon? Was ist das mit diesen Ablegern? Und wann muss ich die düngen? Darum geht es in dieser Folge.

Jetzt reinhören

Tieren im Garten helfen

Was kann ich im Garten für Igel tun? Wo sind mögliche Gefährdungsstellen für Wildtiere im Garten? Was ist Lichtverschmutzung? Und kann ich auch was für Fledermäuse tun? Darüber unterhalten sich Paula und Sabine.

Jetzt reinhören

Blattläuse, was nun?

Warum kommen immer wieder Blattläuse? Wie kann ich vorbeugen? Muss ich was dagegen tun? Wie fördere ich Marienkäfer und Co? Über diese Themen rund um den naturgemäßen Pflanzenschutz unterhalten sich Paula und Sabine.

Jetzt reinhören

Rosen natürlich pflegen

Wann schneide ich Rosen? Was tun, damit sie nicht krank wird? Funktionieren Rosen auch auf dem Balkon? Was muss ich beim Pflanzen beachten, und wie soll ich mich für eine Sorte entscheiden? Um alles rund um die Rose geht es in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Insektenfreundlicher Balkon

Wie könnt ihr auf eurem Balkon etwas für Insekten tun? Welche Pflanzen eignen sich überhaupt? Welche Pflege brauchen die, und was mache ich mit den Pflanzen im Winter? Über dies und mehr sprechen Paula und Sabine.

Jetzt reinhören

Buchsbaumzünsler biologisch bekämpfen

Ist der Buchsbaumzünsler wirklich so schädlich? Kann ich vorbeugend etwas tun? Wann muss ich mit einem Befall rechnen? Um diese und andere Themen geht es in dieser Episode.

Jetzt reinhören

Blumenwiese für den Garten

Wie wird aus einer langweiligen Rasenfläche eine blühende Wiese? Worauf sollte ich achten, damit die Aussaat klappt? Und wie kriege ich es hin, dass die Wiese jedes Jahr wieder blüht?

Jetzt reinhören

Hochbeetgärtnern

Wie baue ich ein Hochbeet, was sollte ich beachten? Womit fülle ich es überhaupt, und was kann ich hinein pflanzen? Um diese und viele andere Fragen geht es in dieser Folge.

Jetzt reinhören

Rasenprobleme

Was tun, wenn auf der Rasenfläche mehr Moos und Unkraut stehen, als Grashalme? Was macht man, wenn der Sommer wieder so viel Trockenheit bringt und der Rasen braun wird? Wie geht das, ohne zu viel Aufwand und mit möglichst natürlichen Mitteln? Und was ist eigentlich vertikutieren?

Jetzt reinhören

Eigenes Gemüsebeet anlegen

Wie wird aus einer Rasenfläche ein Gemüsebeet? Schritt für Schritt gibt es hier die Erklärung, wie auch ein Gartenanfänger dieses Jahr eigenes Gemüse ernten kann. Vom Abtragen der Rasenfläche und der Bodenbearbeitung über die Auswahl der richtigen Pflanzen bis zur Pflege ist alles dabei.

Jetzt reinhören

Kompost

In unserer ersten Podcast Folge "Einfach natürlich Gärtnern" geht es darum, organische Abfälle einfach zu kompostieren. Was darf auf den Kompost, wie geht es schnell und einfach, was mache ich mit dem fertigen Kompost.

Jetzt reinhören