Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Frank Kündiger
Beitrag vom: 10.10.2009
Ich habe an meinen Kakteen kleine weiße Pusteln feststellen müssen.Sie sind von Watte ähnlicher Struktur und im Durchmesser ca. 3 - 4 mm. Alle Kakteen sind davon befallen, nicht aber andere Zimmerpflanzen, die sich in der Nähe befinden. Standort : Wintergarten
Ich halte es für Woll-und Schmierläuse. Liege ich da richtig ?
no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 11.10.2009
Hallo Frank,
du liegst da richtig, es sind Wollläuse. Hatten wir auch schon mal.
Als erste Hilfe solltest du sie mit der Blumenspritze mit Wasser einnebeln. Das mögen sie gar nicht. Es gibt sicherlich auch noch ein anderes Mittelchen, aber da gibt die sicher Neudorff selbst noch einen fachlichen Tipp.
Schönen Sonntag noch.
Gruß von Maria
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.10.2009
Sehr geehrter Herr Kündiger,

Ihre Kakteen sind mit Sicherheit von Wollläusen befallen.
Die weiß bepuderten Wollläuse verstecken sich unter weißen, flockigen Wachsausscheidungen, oft entlang der Hauptnerven. Durch ihre Saugtätigkeit entstehen Flecken und die Pflanze kümmert. Später bilden sich auf ihren klebrigen Ausscheidungen Schwärzepilze.
Zur Bekämpfung spritzen Sie die Pflanzen mit Spruzit Schädlingsfrei*,°, Raptol*,° SchädlingsSpray oder Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,°. Die Präparate wirken sowohl gegen erwachsene Läuse als auch gegen die Larvenstadien. Sprühen Sie bei der Behandlung die Pflanze gründlich von allen Seiten ein. Die Spritzung muss 1 – 2 mal wiederholt werden.
Alle Präparate sind in der Regel außerhalb der Blütezeit bei Kakteen gut verträglich.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Zur Bekämpfung der Wollläuse können Sie auch den Australischen Marienkäfer einsetzen. Der Käfer frisst die Wollläuse und deren Larven. Sie können diesen Nützling mit einem Bestell-Set für „Nützlinge gegen Schadinsekten“ von uns beziehen. Das Bestell-Set erhalten Sie im Gartenfachhandel.
In sehr dicht bestachelten Kakteenarten arbeitet der Australische Marienkäfer allerdings nicht so effektiv. An diesen Pflanzen kommt er schlecht an die oft versteckt zwischen den Stacheln lebenden Wollläuse heran.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00