Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.04.2009
Hallo Anne,

Finalsan Konzentrat GierschFrei *,°,°°°ist ein neuartiger Total-Unkrautvernichter mit Sofortwirkung. Durch die spezielle Wirkstoffkombination hält die wurzeltiefe Wirkung wochenlang an. In Finalsan Konzentrat GierschFrei *,°,°°°ist der natürliche Wirkstoff Pelargonsäure mit einem Wachstumsregulator kombiniert.

Die Pelargonsäure kommt auch in der Natur vor, z.B. in vielen Pflanzen aus der Familie der Geranien. Die Fettsäure sorgt für die Sofortwirkung, sie zerstört die Zellwände der oberirdischen grünen Pflanzenteile. Damit fördert sie gleichzeitig die Aufnahme des Wachstumsregulators in das Pflanzengewebe. Der Wachstumsregulator wird über die Leitungsbahnen der Pflanze (Xylem und Phloem) in die Wurzelvegetationspunkte transportiert. Dort verhindert der Wachstumsregulator die Zellteilung in den Bildungsgeweben (Meristemen). So wird der Wiederaustrieb der Wurzeln wochenlang verhindert.

Finalsan* wirkt gegen ein- und mehrjährige Unkräuter und Gräser, sowie gegen Moose und Algen. Besonders hartnäckige Unkräuter wie Giersch und Ackerschachtelhalm lassen sich damit zuverlässig bekämpfen. Möglicherweise ist eine zweite Behandlung erforderlich, falls der Giersch dann doch nochmal deutlich schwächer wieder austreiben sollte.
Um die Wirkstoffaufnahme über die Blätter zu gewährleisten, sollten die Unkräuter mindestens 10 cm hoch sein.

Finalsan* zeichnet sich durch eine sehr gute Umweltverträglichkeit aus. Die Wirkstoffe werden im Boden rasch abgebaut. Finalsan* ist unbedenklich für Bienen und andere Nützlinge wie Florfliegen und Schlupfwespen. Behandelte Flächen können nach dem Abtrocknen sofort wieder betreten werden. Eine Neupflanzung (auch Gemüse) ist bereits nach 2 Tagen wieder möglich. Neueinsaaten und Umgraben sind nach 14 Tagen wieder problemlos möglich.

Finalsan* ist sehr gut geeignet zur Unkrautbekämpfung unter Ziergehölzen und Hecken. Rinde und Wurzeln der Pflanzen werden durch Finalsan* nicht geschädigt. Hier sind die Zellen so stabil, dass der Wirkstoff nicht eindringen kann.

Der Erfolg der Behandlung ist bei warmer Witterung bereits innerhalb weniger Stunden sichtbar. Durch den neuartigen Wirkmechanismus tritt die Wirkung aber auch bei Außentemperaturen ab 10°C ein. Damit ist eine Bekämpfung der Unkräuter mit Finalsan* vom zeitigen Frühjahr bis zum Herbst möglich.

Finalsan* wirkt nicht auf Samen im Boden. Finalsan* kann nicht gegen Unkräuter im Rasen eingesetzt werden, da auch getroffene Rasengräser verbrannt werden.

Finalsan* ist anwendungsfertig oder als Konzentrat erhältlich. Mit dem anwendungsfertigen Finalsan AF GierschFrei*,°,°°° können lästige Einzelpflanzen sofort und ohne weitere Vorbereitung behandelt werden. Finalsan Konzentrat GierschFrei *,°,°°°wird 16,6 %ig gespritzt, d.h. 100 ml Konzentrat werden mit 500 ml Wasser vermischt.
Der Giersch muß intensiv eingesprüht werden, da nur direkt getroffene Pflanzenteile absterben. Die Unkräuter sollten bei der Spritzung trocken sein. Je nach Unkrautdichte kann man mit einem Liter Finalsan UnkrautFrei Plus* bis zu 180 qm Fläche behandeln.

Bitte beachten Sie bei der Anwendung die Angaben auf der Gebrauchsanleitung. Hier finden Sie alle Angaben zum aktuellen Zulassungsstand und zur korrekten Anwendung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
no_image.jpg
Name: barbara
Beitrag vom: 16.04.2009
Hallo, Anne,
wir hatten vor jahren das gleiche problem mit dem Giersch. ich kann nur sagen, daß alle möglichen Bekämpfungsmittel nicht geholfen haben. es gibt eigentlich nur ein radikales Mittel, indem man eine größere fläche im garten mit einer schwarzen plasteplane überdeckt, diese einen längeren Zeitraum (am besten bis zum Herbst) liegen läßt. bei Sonnenschein verbrennt unter der Abdeckung alles sehr schön, der Giersch stirbt ab. natürlich kann man diese Methode nur anwenden, wenn man das stück gartenland entbehren kann und es auch nicht mit anderen Pflanzen bestückt ist.
viel Erfolg wünscht Barbara !!!!!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Angelika
Beitrag vom: 17.04.2009
Hallo,

kann man das Gierschfrei auch auf die Pflanzen PINSELN? Bei mir wächst der Girsch zwischen den Stauden (z.B. wachsen meine Pfingstrosen und Giersch gemeinsam an einer Stelle). Da kann ich ja dann nicht spritzen.

Und noch eine Frage: Wie lang kann man die aus dem Konzentrat hergestellte Spritzlösung aufbwahren? Muß man das sofort spritzen oder kann ich das eine Weile (Tage/Wochen) stehen lassen?

Wie lang muß das Mittel auf der Pflanze sein, damit der Regen das Ergebnis nicht mehr beeinflußen kann?

Viele Grüße
Angelika
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Dietmar Schmidt
Beitrag vom: 18.04.2009
kann man Gierschfrei auch unter Beerensträuchern (Himbbeeren, Brambeeren, Johannisbeeren) verwenden?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Natascha
Beitrag vom: 19.04.2009
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen Gierschfrei angewendet (mein ganzer Garten ist übersäät von dem Zeug). Jetzt ist der Giersch schön vertröcknet und braun, aber wie gehe ich jetzt weiter vor? Rupfe ich den Giersch aus oder muss ich das alles ausgraben? Wie ist das mit den Wurzelresten die im Boden verbleiben, treiben die wieder aus?

Viele Grüße,
Natascha
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.04.2009
Hallo Natascha,

wenn Sie den Giersch dauerhaft bekämpfen wollen (und das Beet nicht dringend benötigen), sollten Sie die Fläche am besten erst einmal nicht anrühren und den Wachstumsregulator in Finalsan GierschFrei*,°,°°° in Ruhe wirken lassen.
Warten Sie ab, ob der Giersch an bestimmten Stellen noch einmal austreibt und behandeln Sie dort ggf. nach, wenn der Austrieb wieder mindestens 10 - 15 cm hoch ist.
2 Wochen nach der letzten Behandlung können Sie das Beet wieder normal nutzen.
Dann sollten auch verbliebene Wurzelreste nicht mehr austreiben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.04.2009
Hallo Angelika,

Finalsan GierschFrei*,°,°°° zu pinseln können wir nicht empfehlen, da die Wirkung dabei erfahrungsgemäß schlechter ist. Innerhalb anderer Stauden entfernen Sie den Giersch am sichersten per Hand.

Selbst angemischte Spritzlösung ist nicht stabilisiert und sollte daher am selben Tag aufgebraucht werden. Ansonsten kann es zu Veränderungen der Spritzbrühe und Minderwirkungen kommen.
Um immer eine kleine Menge Finalsan GierschFrei*,°,°°° griffbereit zu haben, eignet sich das (stabilisierte) anwendungsfertige Finalsan AF GierschFrei*,°,°°° in der praktischen Sprühflasche.

Um eine ausreichende Wirkung zu gewährleisten, sollte es mindestens 8 Stunden nach der Behandlung nicht regenen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.04.2009
Sehr geehrter Herr Schmidt,

Sie können Finalsan GierschFrei*,°,°°° auch unter Sträuchern anwenden, dürfen aber bei der Behandlung die Blätter bzw. jungen Austriebe nicht mit benetzen.
An Obst im Ertragsstadium ist Finalsan GierschFrei*,°,°°° jedoch nicht zugelassen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christian
Beitrag vom: 05.05.2009
Hallo,

ich habe unter meinen Rhododendren viel Giersch, auch direkt in der Nähe des Holzes. Kann hier dennoch Gierschfrei anwenden, ohne dass meine Rhododendren darunter leiden oder kaputtgehen?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.05.2009
Hallo Christian,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Finalsan GierschFrei*,°,°°° wirkt nur über die behandelten Blätter, nicht über den Boden oder über die Rinde (auch nicht die grüne Rinde von Rhododendren). Daher können Sie bis an die Pflanzen heran spritzen, solange Sie nur die Blätter nicht treffen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00