Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Renate Schuler
Beitrag vom: 29.06.2009
Hallo,
wir haben soeben festgestellt, das zwei unserer Gartenhortensien voll mit weißen Läusen (kleine Häufchen - sieht aus wie Kalk) befallen ist. Der Befall ist an den Blattunterseiten. Im Internet bin ich dann auf die Hortensien-Wollschildlaus gestossen.

Wie kann ich diese bekämpfen und zu welcher Zeit? Die Hortensien fangen gerade an zu Blühen. Es gibt noch weitere Hortensienstöcke in der Nähe, wo wir den Befall noch nicht festgestellt haben bzw. nicht haben möchten.

Über Hilfe wären wir dankbar.

Freundliche Grüsse
Renate Schuler

P.S. Gibt es Herrn Danzeisen noch bei Neudorff? Mit Ihm hatte ich früher Kontakt, da ich in einem Landhandel gearbeitet habe, wo er uns als Vertreter besucht hat.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.06.2009
Hallo Frau Schuler,

Sackschildläuse sind 3-7 mm große, weißgefärbte Tiere mit braunen Kopfschild. Die Tiere sitzen auf Trieben und Blättern zahlreicher (halb-)immergrüner Ziersträucher wie Ilex, Hortensie, Spindelstrauch... und schädigen die Pflanzen durch Saugen und Verschmutzung mit klebrigem Honigtau. Auf dem Honigtaubelag siedeln sich gerne schwärzliche Rußtaupilze an. Die Saugtätigkeit wird auch im Winter oftmals fortgesetzt.

Schneiden Sie stark befallene Triebe ab und vernichten Sie diese.
Bei der Bekämpfung saugender Insekten mit Spruzit Schädlingsfrei*,° oder Spruzit AF Schädlingsfrei*,° werden Sackschildläuse an Ziersträuchern im Freiland mit erfasst.
Spritzen Sie die Pflanzen besonders auch von den Blattunterseiten her tropfnass und wiederholen Sie die Behandlung nach 10 - 14 Tagen sowie nach Bedarf.

Im Frühjahr können Sie durch eine Austriebsbehandlung mit Promanal*,° Austriebsspritzmittel beim Schwellen der Knospen vorbeugen.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?30