Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Neigefink
Beitrag vom: 05.07.2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe einen ca. 20 m hohen Tulpenbaum im Garten, der im vergangenen Jahr voller Blattläuse war. Nach dem Winter dachten wir es sei erledigt, nun aber sitzt der Baum wieder voll, es wird eine klebrige Flüssigkeit abgesondert, die die ganze Fläche unter dem Baum total verklebt.
Was kann ich tun?
Ich freue mich über einen guten Tipp
Viele Grüße
V. Neigefink
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.07.2014
Hallo Frau/Herr Neigefink,

bei der klebrigen Flüssigkeit handelt es sich um die Ausscheidungen von Blattläusen/Schildläusen, dem sogenannten Honigtau. Wir haben ausschließlich Kontaktmittel im Sortiment, d.h. bei einer Spritzbehandlung müssen die Schädlinge von der Brühe getroffen werden, sonst sterben sie nicht ab. Gegen die Läuse können Sie Spruzit Schädlingsfrei*,°* einsetzen, damit werden nicht nur Blattläuse erfasst, sondern auch Schildläuse. Bei einem 20 m hohen Baum, ist so eine Behandlung allerdings nur schwer möglich. Mittel zum Gießen haben wir nicht im Sortiment und außerdem ist mit solchen systemischen Mitteln auch keine ausreichende Bekämpfung bei großen Bäumen möglich. Am besten, Sie spritzen Ende Februar an einem frostfreien Tag mit Promanal*,° Austriebsspritzmittel*. Es enthält Paraffinöl und damit lassen sich sehr gut überwinternde Schädlinge bekämpfen. So verhindern Sie einen Massenbefall schon zu Beginn der Saison. Zu diesem Zeitpunkt hat der Baum keine Blätter und lässt sich einfacher spritzen, soweit Sie drankommen. Bei der Baumgröße wird sich ein gewisser Befall nie ganz verhindern lassen.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Mittel können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.


Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?20
Name: Melanie
Beitrag vom: 20.05.2022
Hallo,
Darf ich fragen wie sie ihren Tulpenbaum behandelt haben?
Ich habe genau das selbe Problem. Anscheinend sind Tulpenbaum anfällig für Blattläuse.
War dieser Beitrag hilfreich?00