Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Silvia
Beitrag vom: 27.05.2011
Ich habe vor einem Monat einen kleinen Apfelbaum gepflanzt, jetzt sieht man schon ganz kleine Äpfel die entstehen. Nun habe ich bemerkt, daß unzähliche Ameisen auf dem Baum sind und hier rauf und runter marschieren. Nun zu meiner Frage, schaden die Ameisen dem Baum bzw. der entstehenden Frucht und wenn ja, was kann ich dagegen tun.

Weiters habe das gleiche Problem an den Himbeeren, hier dürfte dies schon ein Problem sein, denn im letzten Jahr war das auch so und wir hatten dann gar keine Früchte drauf, wie kann ich an den Himbeeren das Problem bekämpfen?

Bitte höflichst um Hilfestellung, vielen Dank im voraus!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2011
Hallo Silvia,

Sie haben Probleme mit Ameisen in Ihren Pflanzen.

Ameisen selber sind keine Pflanzenschädlinge, sie fressen nicht an Pflanzen.

Ameisen schädigen die Pflanzen durch ihre Grabetätigkeit. Zusätzlich tragen Ameisen durch die Pflege von Blattläusen dazu bei, dass diese ungehindert an den Pflanzen saugen können.
Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisenbauten in der Erde. So werden die Wurzeln der Pflanzen gelockert. Diese Wurzeln verlieren den Bodenschluss und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf. Betroffene Pflanzen welken und werden gelblich.
Sobald Sie die Tätigkeit der Ameisen bemerken, treten Sie die Erde um die Pflanzen regelmäßig wieder fest. Wässern Sie die Pflanzen zudem häufiger intensiv. In der Regel verschwinden die Ameisen dann bald. Hier https://www.neudorff.de/.../ameisen.html finden Sie weitere Informationen zu Ameisen und wie Sie sie aktiv bekämpfen können.

Ameisen fügen den Pflanzen weiterhin durch die Pflege von Blattlauskolonien Schaden zu. Die Ameisen verteilen die Blattläuse auf der Pflanze und vertreiben die Nützlinge. Für diesen „Service“ erhalten sie von den Blattläusen deren süße Ausscheidungen.
Die Saugtätigkeit der Blattläuse führt bei der Pflanze zu erheblichen Wachstumsstörungen. Zudem siedeln sich auf den klebrigen Ausscheidungen der Läuse Schwärzepilze an, die ebenfalls das Wachstum behindern.

Bekämpfen Sie die Blattläuse mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°*, Spruzit Schädlingsfrei*,°* oder Raptol*,° SchädlingsSpray*. Normalerweise wandern dann die Ameisen bald darauf ab. Wenn Sie noch mehr zu dem Blattläusen erfahren wollen, können Sie in unserem Magazin hier https://www.neudorff.de/.../blattlaeuse-bekaempfen.html nachlesen.

Oftmals finden sich die Ameisen zudem in Kronen und auf den Stämmen von Obstbäumen. Auch hier pflegen die Ameisen Kolonien von Blattläusen. Bei befallenen Obstbäumen legen Sie zusätzlich zur Läusebekämpfung einen Raupen- und AmeisenLeimring um den Stamm. Mit Hilfe des Leimringes verhindern Sie zuverlässig das Einwandern der Ameisen in die Kronen. Bald darauf sind die Blattläuse in der Regel verschwunden.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

* Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.


War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: missluna
Beitrag vom: 05.06.2011
Gut zu wissen. Ich war schon entnervt weil es keine Antiameisenmittel gibt, die man im Gemüsegarten anwenden kann. Aber Ursache bekämpfen ist natürlich besser, als nur die Ameisen beseitigen. Sowas sollte als Hinweis in die Ratgeberbroschüren mit rein.

Bei mir haben die Ameisen 3 von 8 Salatpflanzen unterhöhlt und abgetötet. Und meine ganzen Erdbeerpflanzen sind befallen mit massig Ameisen die in den Wurzeln leben und Läusen an den Stengeln. Die Ameisen stürzen sich dann ja auch auf die reifen Früchte.

Viele Grüße
Jana

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.06.2011
Hallo Jana,

gießen Sie Beete mit Ameisennestern immer durchdringend. Das tut nicht nur den Pflanzen gut, weil sie dann tiefer wurzeln, sondern schlämmt auch die freigelegten Wurzeln wieder ein. Außerdem stört es die Ameisen bei ihrer Bautätigkeit und Brutpflege.
Wenn Sie hin und wieder verdünnte Pflanzenjauche aus stark riechenden Pflanzen (z. B. Geiztriebe von Tomaten, Schnittgut von Lavendel oder anderen Kräutern, Beinwell oder Brennnesseln) gießen, werden die Ameisen auch von dem Geruch abgeschreckt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Silvia
Beitrag vom: 14.06.2011
Vielen herzlichen Dank für die Antwort!
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: Zwecke
Beitrag vom: 20.06.2011
Ich habe am Wochenende festgestellt, daß ich im Boden meiner Gurkenpflanzen
( im halben Sack Blumenerde eingepflanzt ) riesige Stämme an Ameisen angesiedelt haben.
Heute haben wir das Ameisenmittel Loxiran - S- in den Boden gebracht und danach
die Gurken gewässert.
Nun ist es so, daß meine Gurken schon Früchte getragen haben, aber durch die Ameisen in Wuchsstau geraten sind.
Jetzt unsere Frage:
Kann sich dieses Mittel in den künftigen Gurken sammeln und somit die Gurken
ungenießbar oder giftig machen ?
Über eine schnelle Info würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Eure Zwecke
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.06.2011
Hallo Zwecke,

wie schon in den vorigen Beiträgen erwähnt, gibt es keine Ameisenmittel, die zur Anwendung in essbaren Pflanzen zugelassen sind.
Auch wenn sich der Wirkstoff in Loxiran-S-AmeisenMittel* sehr gut im Boden abbaut, müssen wir Ihnen von einem Verzehr der Gurken abraten.
Um mögliche Vorgehensweisen zu besprechen sollten Sie sich einmal direkt bei unserer Fachberatung melden. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0180-5638367 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk) Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Anna Huber
Beitrag vom: 25.06.2011
Wie kann ich die Ameisenplage, die sich jährlich wiederholt, bekämpfen. Im Handel habe ich Loziran in Form von runden Blechgehäusen erhalten. Nach gründlichem Lesen habe ich jedoch Angst, diese "Köder" im Garten auszulegen, da sich auch Kinder im Garten tummeln.
Kann ich die Behandlung anwenden, die in Bezug auf Himbeersträucher empfohlen wird?
mit freundlichem Gruß
Anna, Südtirol
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.06.2011
Hallo Anna,

die Köder in den Loxiran AmeisenKöder**dosen* sind für Kinder kaum erreichbar. Die Kinder müssten die Dosen schon mit Gewalt aufbrechen. Das ist kleinen Kindern kaum möglich; größere sollten schon verständig genug sein, den Inhalt nicht in den Mund zu stecken.
Im Garten, wo Ameisen praktisch unbegrenzt wieder zuwandern können, sind Köderdosen aber meist nicht ausreichend.
Mit den oben erwähnten Maßnahmen sollten Sie bessere Erfolge erzielen. Oder Sie schauen noch einmal in unser Magazin: https://www.neudorff.de/.../ameisen.html

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Viktoria
Beitrag vom: 11.05.2022
Hallo, ich habe gestern mit mittel Loxiran S meinen Himbeer und blaubeer Strauch gegossen. Jetzt meine Frage, da beide keine Früchte tragen, kann man bei kommenden Früchten diese verzehren oder nicht?
Und falls nein ist es dann im nächsten Jahr wieder möglich?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viktoria
War dieser Beitrag hilfreich?00