Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Ulla
Beitrag vom: 04.05.2009
Hallo Frau Germeyer,
Auf einem vernachlässigten Beet mit Sträuchern hat sich Giersch breit gemacht. Ich habe mit GierschFrei gesprüht, vieles ist braun geworden, manche grünen Gierschblätter schieben sich nach einer Woche wieder durch. Soll ich jetzt nochmal spritzen? Kommen die braunen Blätter in die Biotonne? Soll ich jetzt besser ein Unkrautvlies auslegen und Rindenmulch darüber kippen, damit Giersch nicht wieder hochkommen kann? Oder soll ich damit besser noch warten? Danke für Ihre Tipps
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.05.2009
Hallo Ulla,

lassen Sie den Giersch am besten noch ein bis zwei Wochen wachsen und behandeln dann erst nach - so wird mehr Mittel aufgenommen und in die Wurzeln transportiert, was den Wiederaustrieb verhindert.
Später können Sie dann das Beet wieder nutzen. Eine Mulchschicht oder ein Unkrautvlies schützt auch vor aus vorhandenen oder zufliegenden Samen neu auflaufenden Unkräutern, gegen die Hausgarten-Unkrautvernichter nicht wirken.

Die mit Finalsan* behandelten Unkräuter können in die Biotonne oder den Kompost, da sich die Wirkstoffe gut biologisch abbauen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Klaus
Beitrag vom: 28.06.2023
ich habe im garten unter den Rodedendron Büschen direckt an an dem Stämmen Girsch und Ackerwinden und das im massen kann ich Girschfrei da spritzen, was macht es mit den Büschen ???
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.06.2023
Hallo Klaus,

Finalsan* Konzentrat GierschFrei* ist ein Total-Unkrautvernichter mit Sofortwirkung. Durch die spezielle Wirkstoffkombination hält die wurzeltiefe Wirkung wochenlang an. In Finalsan Konzentrat GierschFrei *,°,°°°ist der Wirkstoff Pelargonsäure mit einem Wachstumsregulator kombiniert.

Finalsan Konzentrat GierschFrei *,°,°°°wirkt zuverlässig gegen Giersch und Ackerschachtelhalm und andere ein- und mehrjährige Unkräuter und Gräser, sowie Moose und Algen. Um die Wirkstoffaufnahme über die Blätter zu gewährleisten, sollten die Unkräuter mindestens 10 cm hoch sein. Da es sich um einen Total-Unkrautvernichter handelt, müssen Sie Ihre Kulturpflanzen bei der Anwendung abdecken (z.B. mit Pappe oder Kunststofffolie), da die Kulturpflanzen sonst ebenfalls über das Blattgrün geschädigt werden.

Finalsan* ist sehr gut geeignet zur Unkrautbekämpfung unter Ziergehölzen und Hecken. Verholzte Rinde und Wurzeln der Pflanzen werden durch Finalsan* nicht geschädigt. Hier sind die Zellen so stabil, dass der Wirkstoff nicht eindringen kann. Das Mittel kann auch nicht über den Boden aufgenommen werden.
Finalsan GierschFrei*,°,°°° wirkt nicht auf Samen im Boden. Finalsan* kann nicht gegen Unkräuter im Rasen eingesetzt werden, da auch getroffene Rasengräser verbrannt werden.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?30