Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

Name: Marienkäfer
Beitrag vom: 15.02.2023
Keine Ahnung, ob hier noch jemand mitliest, aber ich gebe mal ein Update:

Bei mir war es anscheinend wirklich ein Bettwanzenbefall der ungewöhnlichen Sorte.

Ich hatte die Bisse noch bis Anfang November und konnte mir keinen Reim darauf machen. Bett etc. wurde schon mehrmals zu der Zeit intensiv untersucht. Als ich schon fast aufgegeben habe und dachte, dass die Stiche wohl ein Rätsel bleiben, bin ich nachts zufällig aufgewacht und siehe da: Eine einzelne Bettwanze ist in diesem Moment über mein Laken gekrabbelt! Ich konnte sie zum Glück einfangen und habe am nächsten Tag einen Schädlingsbekämpfer beauftragt. Dieser war dann 3 Tage später bei mir und hat alles abgesucht, konnte jedoch keinen weiteren Befall finden. Ich habe dann mehrere Flaschen Kieselgur-Spray auf seine Empfehlung hin gekauft und mein Schlafzimmer und Wohnzimmer damit intensiv behandelt. Seitdem ist (toi toi toi) Ruhe.

Für mich bleibt es trotzdem unerklärlich: Abgesehen von dieser einen, einzigen Bettwanze ist mir keine weitere (auch nach der Behandlung) untergekommen. Erklärung des Schädlingsbekämpfers: Ich habe zu der Zeit viel online bestellt, eventuell ist mir da eine Bettwanze untergekommen und mit Glück kam es zu keiner Vermehrung. Nun ist es natürlich auch gerade Winter, und bekanntermaßen können Bettwanzen bis zu 12 Monate ohne Nahrung leben. Ich habe meine Matratze gewechselt, alle Kleidung gewaschen und bleibe wachsam.

Mein Tipp ist daher: Auch wenn kein eindeutiger Befall zu finden ist, würde ich im Zweifel, wenn es Anzeichen auf einen Bettwanzen-Biss gibt, einen Experten nach Hause holen! Ich hatte wirklich 1:1 die selben Symptome und bei mir war es anscheinend wirklich eine/mehrere Bettwanzen, auch wenn in meiner Wohnung nichts nachzuweisen war, außer die eine, die mir über das Laken gerannt ist. Ich hoffe, dass bleibt so.
Name: Julia
Beitrag vom: 16.02.2023
Hi,
danke für deine Nachricht Marienkäfer.
Das Spray habe ich mir sofort bestellt. Seit Oktober war bei uns Ruhe und heute entdecke ich wieder einen Stich bei mir.
Darf ich fragen, wie du das Spray angewandt hast? Hast du nur das Bett eingesprüht? Bei uns passiert es leider in jedem Raum: Wohn-, Schlaf-, Kinderzimmer. Wir haben nie irgendetwas entdeckt, bis auf die Stiche auf der Haut.
Seit wann ist bei dir nun Ruhe? Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es dabei bleibt!!
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Marienkäfer
Beitrag vom: 20.03.2023
Hallo Julia,

leider kommt mein Beitrag etwas spät, aber vielleicht liest du noch mit: Ich habe das Kieselgur Spray von Ardap Green. Damit habe ich meinen Lattenrost, die Bett,,beine", alle Fußleisten und ein paar weitere potentielle Orte im Schlafzimmer eingesprayt. Seitdem ist (toi toi toi) Ruhe. Parallel habe ich mein Bett mitten im Raum stehen, sodass nichts anderes berührt wird.

Falls du das lesen solltest: Sind denn die Stiche/Bisse genauso ausgeprägt wie letztes Jahr? Also reagiert ihr wieder genau stark gleich darauf?

Euer Fall klingt auch so mysteriös... Im Endeffekt kann ich mir auch keinen wirklichen Reim auf meinen Befall machen. Es gab wirklich nur diese einzige Bettwanze, die sich jemals gezeigt hat. Ansonsten kam nie wieder was. Aber zumindest ist jetzt Ruhe - ich hoffe es bleibt so, wenn ich deinen Beitrag lese, wird mir schon wieder etwas mulmig.

Sollten die Bisse nochmal wiederkommen, würde ich mir sofort den Schädlingsbekämpfer ins Haus holen. Es gibt ja sogar Anbieter, die Hunde haben, die Bettwanzen erschnüffeln. Auch das wäre eine Option für mich. Ein Bettwanzenbefall wäre wirklich der worst case.
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Jana
Beitrag vom: 01.07.2023
Hallo,

ich habe mir nun alles durchgelesen und leider keine Lösung gefunden. Ich glaube leider nicht, dass es bei mir Bettwanzen sind. Meine Schwester hat das beschriebene Problem seit 5 Jahren, immer nur im Sommer, und nun habe ich es auch. Hat irgendwer vielleicht Neuigkeiten zu dem Thema und könnte teilen?

Liebe Grüße,
Jana
War dieser Beitrag hilfreich?00