Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gyula
Beitrag vom: 15.07.2010
Hi!

Seit etwa 8 Wochen versuche ich den Ameisen in unserem Garten Herr zu werden, bislang leider ohne Erfolg.

Die Rasenfläache ist etwa 600 m² groß und mit unzähligen Ameisennestern übersät. Anfangs habe ich das Mittel auf jedes Nest gestreut. Dabei habe ich alle zwei Tage eine Dose verbraucht. Der Erfolg war eher bescheiden. Der bestreute Ameisenhaufen verschwand, aber an anderen Stellen bildeten sich schon am nächsten Tag neue Nester. Ich wollte das durchziehen, also blieb ich hartnäckig. Jeden Tag machte ich am Morgen und am Abend meine Runden und suchte nach neuen Nestern, die ich bestreute.
Später habe ich es mit gießen versucht, das schien mir aber sehr ineffizient, da sehr viel von dem Granulat verbraucht wird. In den letzten Tagen habe ich dann versucht mit der Spritze die Nester und deren Umgebung zu behandeln. Leider ist der Erfolg stets nur von kurzer Dauer. Jetzt habe ich mal einen Tag ausgelassen, darufhin war der Garten wieder mit etwa 100 neuen Nestern übersät. Nachdem ich nun etwa 20 Dosen à400g verbraucht habe und die dafür aufgewendeten Kosten nicht unerheblich sind (eine Dose etwa € 8), ersuche ich um Ihre Unterstützung.

Gyula
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.07.2010
Hallo Gyula,

wir bedauern, dass Sie Probleme beim Einsatz von Loxiran S Ameisenmittel* gehabt haben.
Loxiran S Ameisenmittel hat sich in vielen Versuchen und seit vielen Jahren in der Praxis zur Ameisenbekämpfung bewährt. Allerdings ist es nicht zur Bekämpfung von Ameisen in Rasen und Pflanzen zugelassen, sondern darf nur auf Wegen, Terrassen und Plätzen eingesetzt werden.
Zur schnellen Bekämpfung von Ameisennestern wird Loxiran am besten als Gießlösung verwendet. Der optimale Zeitpunkt für die Ausbringung der Gießlösung ist früh morgens, wenn die Ameisen alle noch im Nest sind. Wenn die Ameisen aktiv werden, verlassen sie das Nest und kommen dann mit dem Wirkstoff in Berührung.

Loxiran S ist ein reines Kontaktmittel, so dass alle Ameisen direkten Kontakt haben müssen, um zu sterben. Jede Ameise, die mit dem Wirkstoff in Berührung kommt, stirbt innerhalb von kurzer Zeit. Nach der Behandlung beobachtet man oft zunächst eine verstärkte Aktivität der Ameisen. Da auf diese Weise möglichst viele Ameisen mit dem Mittel Kontakt haben, ist diese Wirkungsweise durchaus erwünscht.

Leider gibt es auch dieses Jahr trotz des kalten Winters wieder sehr viele Ameisen. Gerade im Rasen herrscht ein nahezu unbegrenzter Zuzug.
Durch die große Anzahl scheint es oft so, als ob die Ameisen durch das Mittel nicht beeinträchtigt werden - es kommen aber nur immer neue Tiere nach. Ameisenfreie Gebiete werden sofort neu besiedelt.

Hier noch einige Hinweise zur Ameisenbekämpfung in Pflanzen:

Die hier heimischen Ameisen sind keine Pflanzenschädlinge, sie fressen nicht an Pflanzen.
Ameisen schädigen die Pflanzen durch ihre Grabetätigkeit.
Zusätzlich tragen Ameisen durch die Pflege von Blattläusen dazu bei, dass diese ungehindert an den Pflanzen saugen können.
Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisenbauten in der Erde. So werden die Wurzeln der Pflanzen gelockert. Diese Wurzeln verlieren den Bodenschluss und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf. Betroffene Pflanzen welken und werden gelblich.
Sobald Sie die Tätigkeit der Ameisen bemerken, treten Sie die Erde um die Pflanzen regelmäßig wieder fest. Wässern Sie den Rasen zudem häufiger durchdringend. In der Regel verschwinden die Ameisen dann bald.

Ameisen fügen den Pflanzen weiterhin durch die Pflege von Blattlauskolonien Schaden zu. Die Ameisen verteilen die Blattläuse auf der Pflanze und vertreiben die Nützlinge. Für diesen „Service“ erhalten sie von den Blattläusen deren süße Ausscheidungen.
Die Saugtätigkeit der Blattläuse führt bei der Pflanze zu erheblichen Wachstumsstörungen. Zudem siedeln sich auf den klebrigen Ausscheidungen der Läuse Schwärzepilze an, die ebenfalls das Wachstum behindern.

Bekämpfen Sie die Blattläuse in der Nähe mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°, Spruzit Schädlingsfrei*,° oder Raptol*,° SchädlingsSpray. Normalerweise wandern dann die Ameisen bald darauf ab.

Oftmals finden sich die Ameisen zudem in Kronen und auf den Stämmen von Obstbäumen. Auch hier pflegen die Ameisen Kolonien von Blattläusen. Bei befallenen Obstbäumen legen Sie zusätzlich zur Läusebekämpfung einen Raupen- und AmeisenLeimring um den Stamm. Mit Hilfe des Leimringes verhindern Sie zuverlässig das Einwandern der Ameisen in die Kronen. Bald darauf sind die Blattläuse in der Regel verschwunden.

Für weitere Hinweise erreichen Sie unsere Fachberatung unter der Telefonnummer 0180-5638367 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk) Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

* Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00