Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Brigitte
Beitrag vom: 14.04.2010
Hallo, wir möchten unseren Rasen kultivieren. Da reichlich Moos enthalten ist, hat man uns dazu geraten eine Woche vorher Eisen-III-Sulfat aufzutragen. Wir haben allerdings zwei verspielte junge Katzen (1 Jahr), die z.zt. jeden Tag auf dem Rasen toben und schon mal Gras fressen. Gibt es ein Mittel der Firma Neudorff, das unbedenklich für unsere Katzen ist? Ich möchte unsere Kleinen nicht vergiften, noch drinnen einsperren. Danke
Gruß Brigitte
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 15.04.2010
Hallo Brigitte,
von Neudorff gibt es das Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° mit dem Wirkstoff Pelargonsäure. Nach dem Antrocknen des Mittels können Haustiere problemlos wieder auf den behandelten Rasen.
Grober Ablauf:
- Vor dem Vertikutieren ist der Rasen kurz zu mähen.
- kreuzweise vertikutieren
- abharken des heraus vertikutierten Materials
- Bodenprobe mit pH-Bodentest und ggf. Kalkung der Fläche nach beiliegender Tabelle und Bodenbeschaffenheit
- aufbringen von Azet Rasenaktivator zu Steigerung des Humusgehalts
- Nachsaat mit einer guten RSM-Rasensaatmischung. Empfehlenswert sind Spiel- & Sportrasenmischungen und ggf. Schattenrasen an dementsprechenden Stellen (lassen Sie sich in einem Gartencenter dementsprechend beraten. Finger weg von Mischungen wie "Berliner Tiergarten" oder "Fürst Pückler" :-).
Von Nachsaatrasenmischungen halte ich nichts, das diese oft nur wenige Gräsersorten enthalten und auf Dauer den Rasen nicht nachhaltig verbessern.
Es empfiehlt sich, die gesamte Fläche nachzusähen, um später keine "Kuhflecken" zu bekommen
- gleichzeitig kann Azet RasenStartDünger ausgebracht werden.
ein Beregnen der Fläche fördert die Keimung und die Wirkung der Startdüngung. Die Keimlinge dürfen keinesfalls trocken fallen, da diese sonst absterben. Daher empfehle ich eine leichte Abdeckung mit Blumenerde, jedoch nicht zu dick, da Gräser Lichtkeimer sind und sonst ggf. nicht keimen.
Laden Sie sich unter dem Menüpunkt "Downloads" den Ratgeber Rasenpflege herunter. Unter dem Menüpunkt "Produkte" finden Sie einen weiteren Menüpunkt "Unkraut, Moos, Algen". Dort ist das empfohlene Mittel Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° ausführlich beschrieben.
Viel Erfolg,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?12