Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Mone
Beitrag vom: 08.03.2010
Hallo,
meine Frage. Ich habe Moos in meinem Rasen, den ich gerne bekämpfen möchte. Ich habe noch Ferramin Eisendünger. Einige sagen auch kalken. Was muss ich in welcher Reihenfolge und Abständen erledigen? Vertikultieren? Moosentferner? Kalken? Düngen? Neuansaaat? Wäre für eine Antwort dankbar.
Habe schon einmal geschrieben, aber es antwortet leider keiner. Vielen Dank.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.03.2010
Hallo Mone,

wenn Anfragen im Forum nicht unmittelbar an uns gerichtet sind, warten wir immer einige Tage mit der Beantwortung, da ein Forum hauptsächlich dem Erfahrungsaustausch der Gartenfreunde untereinander dienen soll. Sofern Sie also eilige Fragen haben, sollten Sie uns über den Kontakbutton direkt anmailen.
Viele Antworten finden Sie auch in früheren Anfragen zum gleichen Thema.

Zum Ablauf der Rasenpflege:
Der erste Schritt im Frühjahr ist eigentlich immer die Messung des Kalkgehalts mit dem kleinen pH-Bodentest. Nur bei passendem pH-Wert wächst der Rasen gut. Ein zu niedriger pH-Wert kann das Mooswachstum fördern, ein zu hoher Pilzkrankheiten wie Schneeschimmel.
Messen Sie so bald wie möglich. Nach größeren Kalkgaben (über 100 g/qm) müssen Sie nämlich einige Wochen mit der Düngung warten. Erst dann hat sich der Kalk umgesetzt und die Dünger können richtig wirken.

Da Rasengräser bereits ab 6 °C zu wachsen beginnen und dafür ausreichend Nährstoffe benötigen, sollten sie baldmöglichst Azet RasenDünger und Azet RasenBodenAktivator bekommen. Die Reihenfolge spielt keine Rolle, beides kann direkt hintereinander ausgebracht werden.
Azet RasenDünger wirkt sofort und anhaltend für etwa 3 Monate. Daher müssten Sie etwa Ende Juni und im August wieder nachdüngen.
Regelmäßige Anwendung von Azet RasenDünger und Azet RasenBodenAktivator macht den Rasen widerstandsfähiger und den Boden luftiger. Dann treten auch Moos und Regenwurmhäufchen seltener auf.

Um das Moos zu bekämpfen, können Sie Ferramin EisenDünger oder auch Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° einsetzen. Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° wirkt schon bei Temperaturen um 5 - 10 °C sehr schnell und hinterlässt keine schwarzen Flecken. Die Moospolster müssen nur trocken sein, damit sich das Mittel nicht zu stark verdünnt.

Herausvertikutieren sollten Sie das abgestorbene Moos aber erst, wenn der Boden gut abgetrocknet und wärmer ist (etwa Ende April). Vertikutieren bei kaltem, feuchten Wetter fördert Pilzkrankheiten, weil dabei immer Wunden an den Gräsern entstehen, die bei solchen Bedingungen schlecht verheilen.
Außerdem wird nach dem Vertikutieren meist eine Nachsaat nötig, und die Rasensamen keimen erst bei wärmeren Bodentemperaturen (April/Mai) zügig durch. Lassen Sie die Kahlstellen bis dahin offen liegen, siedeln sich schnell wieder Unkräuter an.

Weitere Hinweise finden Sie auch in den Rasen-Tipps auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Mone
Beitrag vom: 22.03.2010
Habe ich dies jetzt richtig verstanden?
Ich kann jetzt Eisendünger gegen Moos und gleichzeitig düngen?
Dann vertikultieren und dann nachsähen??
Nur noch einmal zur Sicherheit diese Frage?
Danke schön.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.03.2010
Hallo Mone,

eine sichere Bekämpfung des Mooses erreichen Sie mit Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°. Nach der Anwendung von Finalsan* wächst das Moos auch wochenlang nicht wieder nach.
Ferramin ist ja ein schnellwirkender Blattdünger und das Absterben des Mooses nur eine Nebenwirkung. Ferramin ist besonders in der Saison geeignet um gelbliche Rasenflächen schnell wieder schön grün zu bekommen.
Daher sollten Sie jetzt zuerst das Moos mit Finalsan* vernichten und dann Azet RasenDünger + Azet RasenBodenAktivator ausbringen.
Das braune Moos harken Sie heraus.
Mitte April können Sie erkennen, wo noch Rasen nachgesät werden muss - dann herrscht auch die richtige Temperatur.

Ich hoffe, die Reihenfolge ist jetzt klar geworden. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne in unserer Fachberatung melden.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ulrike
Beitrag vom: 17.04.2010
Hallo Mone,hier mein Rat als Vereinsfachberaterin eines Gartenvereins erst vertikutieren und mähen,dann düngen.Wenn der Rasen dann wieder gemäht wird und Regen gemeldet wird Eisendünger streuen.Vorsicht Rasen nicht betreten kann ROST FLECKE geben. Gruß Ulrike Bitte antworte mir.
War dieser Beitrag hilfreich?00