Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andreas
Beitrag vom: 19.03.2011
Hallo ihr,

ich habe mich dieses Jahr entschlossen mal den Rasenaktivator auszuprobieren. Ich besitze einen Streuwagen vom ALDI (Gardenline Einstellung 0-10).
Könnt ihr mir bitte sagen welche Einstellung ich wählen muss um 100g Rasenaktivator ausbringen zu können?
Ich pflege meinen Rasen eigentlich jedes Jahr gleich und bin überhaupt nicht zufrieden. Besitze ca. 600m² Rasen.
Messe dieses Jahr auch mal den PH-Wert meines Bodens.
Gehe folgender Maßen vor:
1. Anfang März wird schwefelfreies Ammoniak gestreut der das Moos zerstören soll
2. Wenn das Wetter zulässt (Anfang April) wird erst einmal oder zweimal gemäht
3. Jetzt vertikutiere ich den Garten kreuzweiße und entferne den Abfall
4. Streue Gartenkalk
5. Danach wird Grassamen verstreut und bewässert.
6. Ein paar Wochen später dünge ich meinen Garten mit Langzeitdünger aus dem Discounter
7. Im Herbst wird nochmal gedüngt

Wäre nett wenn ich eine kurze Antwort erhalten könnte.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
no_image.jpg
Name: Andreas
Beitrag vom: 19.03.2011
So haben so eben meinen PH-WErt gemessen. Dieser Beträgt 5,0. Das heißt ich muss kalken ca. 700g pro m². Welche Einstellung brauche ich hierfür bei meinem Aldi Streuwagen?

Gruß Andreas
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.03.2011
Hallo Andreas,

leider sind einige Ihrer Probleme sozusagen "hausgemacht", insofern fällt unsere Antwort auch nicht ganz so kurz aus:

Zu 1.: Schwefelsaures Ammoniak ist ein Stickstoffdünger, der den pH-Wert stark absenkt. Dadurch kommt bei Ihnen trotz regelmäßiger Kalkung ein Wert von 5,0 zustande, bei dem außer Moos nicht mehr viel wächst. Die Graswurzeln können bei pH-Werten unter 5,5 die wichtigen Nährstoffe kaum noch aufnehmen; viele Moose jedoch lieben genau diese Bedingungen.
Zur nachhaltigen Moosbekämpfung empfehlen wir Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°, das keine negative Wirkung auf den pH-Wert hat und keine Flecken auf Trittplatten hinterlässt. Weitere Maßnahmen gegen Moos im Rasen (Aerifizieren...) finden Sie auch in früheren Beiträgen in diesem Forum.

Zu 3.: Vertikutieren sollten Sie - wenn unbedingt nötig - erst im Mai. Dann heilen die Verletzungen an den Graswurzeln schnell und eine notwendige Nachsaat keimt zügig. Für alle anderen Maßnahmen ist es dann aber schon zu spät; sie müssen früher erfolgen.

Zu 4.: Kalken sollten Sie in Deutschland nur noch nach pH-Messung. Durch den Einbau von Entschwefelungsanlagen ist der saure Regen und damit der Kalkverlust zurückgegangen. Gerade auf schwereren Böden muss darum nicht mehr jedes Jahr gekalkt werden.
Messen Sie schon im Februar: Ist der pH-Wert nämlich sehr niedrig (<5,5), braucht der Boden hohe Kalkgaben zum Ausgleich. Mengen über 300 g/qm müssen Sie jedoch auf mehrere Gaben aufteilen. Dazwischen sind mehrere Wochen Wartezeit nötig, in denen der Kalk wirken kann.
Bei einem Kalkbedarf von 700g/qm sollten Sie jetzt so schnell wie möglich 300 g/qm ausbringen. Wässern Sie kräftig ein, damit sich der Kalk schnell umsetzt und wirkt.
Messen Sie dann nach 3-4 Wochen nach, wie weit der pH-Wert angestiegen ist: Liegt er deutlich über 5,5, düngen Sie sofort und geben dann die weiteren Kalkgaben jeweils 4 Wochen später. Liegt er noch unter 5,5, kalken Sie zunächst wieder 200 g/qm und messen nach 2 Wochen erneut. Liegt er dann über 5,5, können Sie düngen. Die restlichen 200 g/qm geben Sie dann nach weiteren 4 Wochen.
Kalk und Dünger immer kräftig einwässern.

Verzichten Sie künftig auf das schwefelsaure Ammoniak, wird in den nächsten Jahren auch keine Gesundungskalkung mehr nötig sein. Dann reicht normalerweise eine Erhaltungskalkung von bis zu 100 g/qm aus. Überprüfen Sie sicherheitshalber vorher früh im Jahr den pH-Wert.

Zu 5.: Nachsäen sollten Sie direkt nach dem Vertikutieren im Mai. Alle Neudorff-Rasenpflegeprodukte sind auch für die Rasenkeimlinge verträglich.

Zu 6.: Sobald die Temperaturen über 6 °C liegen, fängt der Rasen an zu wachsen. Dann braucht er so schnell es geht wieder Nährstoffe. Je nach Witterung sollten Sie die erste Düngung mit Azet RasenDünger also im März bis April vornehmen.
Azet RasenDünger ist ein hochwertiger, rein organischer Rasendünger. Er hat sowohl eine Sofort- als auch eine Langzeitwirkung. Die Nährstoffe werden genauso freigesetzt, wie Ihr Rasen sie braucht: Mehr bei warmer, feuchter Witterung und weniger bei trockenem, kalten Wetter.

Zu 7.: In jedem Fall sollten Sie im August/September eine Herbstdüngung mit einem kalireichen Dünger (Azet HerbstRasenDünger) vornehmen. Durch den hohen Kaligehalt werden die Gräser gestärkt und vertragen Kälte und Trockenheit besser.
Bei Problemen sollten Sie zwischendurch noch Ende Juni/Anfang Juli einmal düngen.

Azet RasenBodenAktivator zur Verbesserung des Bodens und damit des Wurzelwachstums geben Sie einmal im Frühjahr zeitgleich mit dem Langzeitdünger.

Für Ihren Aldi-Streuwagen haben wir leider keine Angaben. Insofern sollten Sie zunächst eine mittlere Einstellung wählen und die ausgebrachte Menge überprüfen. Ggf. die fehlende Restmenge Kalk oder Azet RasenBodenAktivator anschließend in Querrichtung ausbringen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Andreas
Beitrag vom: 26.03.2011
Hallo Frau Germeyer,

danke für ihre ausführlich Antwort und ihre Ratschläge. Werde diese versuchen zu befolgen.

Habe noch eine Frage:
Wenn ich im Mai vertikutiere soll ich danach Grassamen ausbringen, dann den Rasenaktivator und dann nochmals düngen?
Ich habe dieses Jahr leider schon den schwefelfreien Ammoniak gestreut, (laut Angaben eines befreunden Gärtners ist dies ein Mossvernichter und Dünger) wie sehen Sie das?
Gekalkt habe ich auch schon das erste mal. Warte jetzt mal 3 Woche und messen dann nochmal den PH-Wert. Notfalls kalke ich nochmals.

Gruß Andreas
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.03.2011
Hallo Andreas,

Sie sollten gleich dann düngen, wenn der pH-Wert über 5,5 gestiegen ist; je eher desto besser für die verbliebenen Gräser. Falls der pH-Anstieg aber bis Mai dauern sollte, ist der Azet RasenDünger auch mit der Nachsaat verträglich.
Die nächste Düngung würde dann im Juli erfolgen.

Schwefelsaures Ammoniak (21%N Ammoniumstickstoff und 24% S wasserlöslicher Schwefel) ist ein mineralischer Dünger aus der Landwirtschaft. Dort wird er zur Schwefel- und Stickstoffversorgung bestimmter Kulturen eingesetzt. Die weiteren Hauptnährstoffe (P, K, Mg) müssen über andere Dünger ergänzt werden.
Die regelmäßige Anwendung von schwefelsaurem Ammoniak senkt den pH-Wert des Bodens stark ab, was man höchstens im Rhododendronbeet gebrauchen könnte. Der Rasen dagegen leidet auf Dauer unter dem niedrigem Kalkgehalt.
Bei ungünstigen Anwendungsbedingungen wird nicht nur das Moos, sondern auch auch der Rasen verätzt.
Daher empfehlen wir die Rasenpflege mit Azet RasenDünger und Azet RasenBodenAktivator und bei Bedarf Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°* wie im vorigen Thread beschrieben. Sie ist schonender für das Bodenleben und führt zu dauerhaft schönem Rasen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00