Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hans Göttler
Beitrag vom: 03.10.2010
Ich habe verhältnismäßig sehr viel Moos in meinem Rasen.
Soll ich das RasenMoosfrei einsetzen, oder zuerst oder
danach vertikutieren ? Ist es Jahreszeit bedingt nicht
schon zu spät ?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.10.2010
Sehr geehrter Herr Göttler,

Sie können jetzt noch Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°* einsetzen, sofern es noch einmal eine etwas trockenere Periode gibt. Bei der Behandlung sollen die Moospolster nämlich trocken sein, damit sich das Mittel nicht zu stark verdünnt. So stirbt das Moos ab und kann sich über Winter nicht ausbreiten.

Danach sollten Sie es herausharken oder -vertikutieren, anschließend brauchen diese Stellen meistens eine Nachsaat.
Ob Sie das jetzt noch durchführen oder besser bis Mai nächsten Jahres damit warten, hängt von den Klimabedingungen in Ihrer Region ab. Nur in den wärmeren Gegenden Deutschlands heilen die Wunden durch das Vertikutieren jetzt noch gut und die Grassamen keimen noch vor dem Winter.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Judith Püschel
Beitrag vom: 29.10.2010
Hallo!
Auch wir haben generell viel Moos im Rasen, weil unser Haus im Wald liegt und oftmals Schatten ist, besonders eben jetzt, wenn die Sonne tief steht.
Meine Frage nun: dürfen wir Moosvernichter/Dünger einsetzen - wir haben einen Hund, der natürlich auch im Garten ist - ohne diesen gesundheitlich zu gefährden?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Judith Püschel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ingo Schlieder
Beitrag vom: 31.10.2010
Hallo Frau Püschel,
Finalsan*® RasenMoosfrei, Kalk und Azet HerbstRasenDünger können Sie auch bei vorhandenen Haustieren in Ihrem Garten anwenden.
Nach Abtrocknen des Spritzbelages können Haustiere wieder auf den Rasen.
Die richtige Reihenfolge bei gemähtem Rasen (vor dem Winter bitte nicht zu kurz mähen) wäre:
1. Bekämpfung des Moos mit Finalsan*® RasenMoosfrei
2. Ausbringen von Azet HerbstRasenDünger mit hohem Kaligehalt
3. Ggf. Ausbringen von Azet RasenBodenAktivator um den Humusgehalt des Bodens zu Verbessern
4. Kalkung des Rasens mit Azet Vitalkalk um Bodenversauerung entgegen zu wirken. (Um den Kalkbedarf des Bodens zu ermitteln gibt es den Neudorff "pH-Bodentest") Gleichzeitig wirkt Kalk ergänzend zu Finalsan*® RasenMoosfrei gegen Moose.

Vertikutieren sollten Sie erst wieder im Frühjahr. Beim Vertikutieren legen Sie auch Gräserwurzeln frei, die dann dem Frost direkt ausgesetzt sind. Wie Frau Germeyer schon schrieb, würde eine Nachsaat nur noch schwer auflaufen.

Hier können Sie sich den Neudorff Ratgeber zur Rasenpflege als PDF-Datei herunterladen:

www.neudorff.de/fileadmin/content/download/pdf/Ratgeber_Rasenpflege.pdf

Mit freundlichem Gruß,
Gartendoktor Ingo Schlieder
War dieser Beitrag hilfreich?00