Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Micha
Beitrag vom: 17.08.2011
Hallo

habe folgendes Problem mit meinem Rasen. Heute nach der Areit kam ich nach Hause und es war alles voll mit Ameisenfliegen - glaube ich das es so was war - heute Abend waren sie fast alle wieder verschwunden. Da hatte ich das erstemal.
Auch habe ich manche Stelle im Rasen - wenn ich Unkraut zupfe - löst sich der Rasen wie ein Rollrasen fast komplett ab. Manche Stellen lassen sich rausrupfen ohne grösseren Wiedestand, habe den Eindruck das was nicht stimmt. Ich habe einen Schattenrasen geplant da ich sehr wenig Sonne habe ca. 3-4 Std. am Tag. Dünege den Rasen jedes Jahr mit Neudorff Rasen Dünger zweimal, im April und im September. Was kann ich tun damit der Rasen wieder sachön wird. Kinder spielen allerdings auch auf dem Rasen, daher sind irgendwelche Gesundheitsbedenlichen Mittel tabu.

Danke Gruss Micha
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.08.2011
Hallo Micha,

die geflügelten Ameisen sind die Geschlechtstiere (Jungköniginnen und Männchen), die anscheinend die Wetterbesserung genutzt haben, um zu ihrem Hochzeitsflug aufzubrechen. Anschließend gründen sie anderswo neue Völker.

Zurück bleiben die vorhandenen Völker. In Deutschland sind Ameisen keine direkten Pflanzenschädlinge; sie fressen nicht an Pflanzen, können die Pflanzen aber durch ihre Grabetätigkeit schädigen. Zusätzlich tragen Ameisen durch die Pflege von Blattläusen dazu bei, dass diese ungehindert an den Pflanzen saugen können.
Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisenbauten in der Erde. So werden die Wurzeln der Pflanzen gelockert. Diese Wurzeln verlieren den Bodenschluss und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf. Betroffene Pflanzen welken und werden gelblich.
Sobald Sie die Tätigkeit der Ameisen bemerken, zerharken Sie die Ameisenhügel immer wieder und treten Sie die Erde regelmäßig wieder fest. Wässern Sie Ihren Rasen zudem häufiger intensiv. Die Ameisenbauten müssen bis in die Tiefe durchnässt sein. In der Regel verschwinden die Ameisen dann bald, besonders wenn Sie ihnen durch die Bekämpfung der Blattläuse in der Nähe die Nahrungsgrundlage entziehen.
Ameisen verteilen die Blattläuse auf den Pflanzen und vertreiben die Nützlinge. Für diesen „Service“ erhalten sie von den Blattläusen deren süße Ausscheidungen.
Die Saugtätigkeit der Blattläuse führt an Pflanzen zu erheblichen Wachstumsstörungen. Zudem siedeln sich auf den klebrigen Ausscheidungen der Läuse Schwärzepilze an, die ebenfalls das Wachstum behindern.

Bekämpfen Sie die Blattläuse mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°*, Spruzit Schädlingsfrei*,°* oder Raptol*,° SchädlingsSpray*. Normalerweise wandern dann die Ameisen bald darauf ab.

Oftmals finden sich die Ameisen zudem in Kronen und auf den Stämmen von Obstbäumen. Auch hier pflegen die Ameisen Kolonien von Blattläusen. Bei befallenen Obstbäumen legen Sie zusätzlich zur Läusebekämpfung einen Raupen- und AmeisenLeimring um den Stamm. Mit Hilfe des Leimringes verhindern Sie zuverlässig das Einwandern der Ameisen in die Kronen. Bald darauf sind die Blattläuse in der Regel verschwunden.

Um auszuschließen, dass noch andere Schädlinge für die braunen Stellen in Ihrem Rasen verantwortlich sind, graben Sie dort bitte einmal nach.
Falls Sie dort Engerlinge oder Schnakenlarven (s. Pflanzen-Doktor Rasen auf diesen Seiten) finden, wäre jetzt die richtige Zeit zur Bekämpfung mit nützlichen Nematoden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

* Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00