Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Susann Hergert
Beitrag vom: 04.02.2009
Hallo
ich habe im Herbst versäumt meinen Apfelbaum mit einem Leimring zu versehen. Ich hatte voriges Jahr in den Äpfeln den Apfelwickler. Meine Frage ist ob ich das Schädlingsfrei auch bei Apfelwickler oder Apfelblütenstecher mit Erfolg einsetzten kann.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.02.2009
Hallo Frau Hergert,

der Apfelblütenstecher (Anthonomus pomorum) ist ein ca. 4 mm großer, schwarzer Käfer, der seine Eier ab Mitte März in die sich entwickelnden Blütenknospen legt. Aus den Eiern entwickeln sich kleine Käfermaden, die die Blüte von innen ausfressen. Dadurch vertrocknet die Knospe und bleibt braun verfärbt am Baum. Der Befall tritt besonders in der Nähe von Waldrändern auf.
Zur Kontrolle und Bekämpfung des Apfelblütenstechers legen Sie kurz vor Beginn des Austriebs einen Fanggürtel um den Stamm.
Hierzu wird ein ca. 40 cm breites Stück Wellpappe in der Mitte geknickt und doppelt gelegt. Sie legen diesen Fanggürtel mit der offenen Seite nach unten in ca. 20 – 40 cm Höhe um den Stamm. Befestigen Sie den Fanggürtel mit einem Draht am oberen Ende um den Stamm. Die Apfelblütenstecher suchen den Pappring am Abend auf, um hier Unterschlupf zu finden. Versteckte Käfer können Sie dann in den frühen Morgenstunden absammeln.

In gewerblich genutzten Kulturen ist Spruzit Schädlingsfrei*,° zur Bekämpfung des Apfelblütenstechers zugelassen.
Die Bekämpfung erfolgt ab Mitte März, wenn der Käfer an warmen Nachmittagen auf den Pflanzen zu finden ist. Um einen Befall festzustellen, schütteln Sie die Zweige an warmen Tagen über einem Blatt Papier aus. Die Käfer lassen sich sofort fallen.
Werden Käfer gefunden, führen Sie am Abend eine Behandlung durch. Spritzen Sie die Pflanze bei der Behandlung tropfnass und wiederholen Sie nach etwa 5 - 7 Tagen die Spritzung.

Hinweise zur Bekämpfung des Apfelwicklers finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten. Hier ist nicht Spruzit Schädlingsfrei*,°, sondern die Kombination aus Neudomon ApfelmadenFalle und granupom Apfelmadenfrei das Richtige. Leimringe nützen gegen Apfelwickler nichts, weil beide Geschlechter fliegen können.
Sie können aber nächsten Herbst die oben beschriebenen Wellpappe-Fanggürtel anlegen. Darin verstecken sich die Schädlinge für den Winter und können damit vernichtet werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Susann
Beitrag vom: 04.02.2009
ich war heute in einer Gärtnerei und die haben mir gesagt ich soll das Austriebsspritzmittel nehmen. Stimmt das?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ulla
Beitrag vom: 05.02.2009
Hallo Susann,

Austriebsspritzmittel eignen sich zur Bekämpfung von Überwinterungsstadien (Eiern) z.B. von Spinnmilben. Es handelt sich hier um ein Ölprodukt, das verdünnt auf die noch unbelaubten Äste und Stämme gespritzt wird. D.h., die Winterstadien der Schädlinge müssen direkt getroffen werden, damit die Behandlung erfolgreich ist.
Der Apfelwickler überwintert aber versteckt unter rissigen Borkenteilen am Baumstamm in einem Kokon und der Apfelblütenstecher unter Laub, Flechten oder Rinde. Eine Austriebsspritzung erscheint mir nicht erfolgreich.

Gucken Sie mal auf die Rückseite der Produkte: Sie finden dort die Schädlinge/Krankheiten, gegen die die Mittel zugelassen und damit auch wirksam sind. Etwas anderes dürfen Ihnen die Verkäufer im Übrigen auch gar nicht empfehlen!
Apfelwickler lassen sich gut mit ApfelmadenFalle und ApfelmadenFrei bekämpfen.

Gärtnerische Grüße, Ulla
War dieser Beitrag hilfreich?00