Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Zaubermaus
Beitrag vom: 02.07.2009
Hallo!

Meine Mutter hat zwei verschiedene Käfer in ihrem Garten entdeckt.
Die eine Art ist schwarz, grünlich schimmernd, ca. 2 bis 3 mm klein und sitzt an den Blüten der Brombeeren.
Die Blüten sind nicht abgeknickt, daher schließe ich den Himmbeer(käfer?)aus.
Die Beeren werden auch ausgebildet, Fraßstellen sind an den Laubblättern zu sehen und wenn ich es richtig beobachtet habe, waren die Käfer an den Staubblättern "zugange"???
Dieselben Käfer habe ich auch an verschiedenen Rosensorten, Margeritte und auch an den Petunien gesehen.
Ist dieser Käfer nun ein Schädling und wenn ja, wie geht man gegen ihn vor? Oder ist er vielleicht sogar für die Bestäubung zuständig und man sollte ihn in Ruhe lassen?

Die zweite Käferart hat einen schwarzen Körper und einen roten Kopf, sitzt an den Stockrosen und frisst Löcher in deren Laubblätter. Kann man gegen diesen Fraßschädling etwas tun?

Mit freundlichen Grüßen, Zaubermaus :)
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.07.2009
Hallo Zaubermaus,

der Rapsglanzkäfer (Meligethes aeneus) ist 1,5-2,7 mm groß schwarz-metallisch gefärbt. Er befällt in erster Linie die Blüten verschiedener Pflanzen und ernährt sich von Pollen und Nektar. Vereinzelt besaugen die Käfer auch die Herzblätter der Pflanzen. Der Käfer tritt in größerer Zahl im Garten auf, wenn der Raps verblüht ist. Auch bei Massenauftreten verursacht er selten größeren Schaden.

In Gemüsekulturen können Sie den Zuflug der Käfer durch Auflegen des SchädlingsschutzNetzes verhindern.

Eine direkte Bekämpfung der Schädlinge ist mit naturgemäßen Spritzmitteln leider nicht möglich.

Die Löcher in den Malvenblättern werden vom Malvenflohkäfer verursacht.
Der nur 3-5 mm große Malvenflohkäfer tritt an Malvengewächsen ab Mai/Juni auf. Die kleinen blau oder blaugrün gefärbten Käfer haben einen gelbroten Kopf und auch gelbrote Beine. Sie schädigen durch Blattfraß (Loch- und Skelettierfraß).
Die Eier werden an der Stängelbasis abgelegt. Die ausschlüpfenden Larven befressen Stängel und Wurzeln. Sie überwintern im Boden.

Durch Behandlungen mit Spruzit Schädlingsfrei*,° gegen saugende Insekten werden auch beißende Insekten mit erfasst. Die Pflanze muss von allen Seiten tropfnass eingesprüht werden, am besten ganz frühmorgens, wenn es noch nicht so warm ist und die Käfer noch nicht so beweglich sind.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Zaubermaus
Beitrag vom: 07.07.2009
Vielen Dank! :)
War dieser Beitrag hilfreich?00