Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lück
Beitrag vom: 05.10.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe auf meinen Zimmer-Pflanzen Spinnmilben- sowie weiße Fliegen.
Da die Pflanzen nun über den Winter vom Außenbereich in den Innenbereich wieder umziehen sollen möchte ich diese behandeln.
Aus ihrer Webseite habe ich folgende 3 Spritzmittel in die engere Wahl genommen:
1.) Neudosan - Neu Blattlausfrei
2.) Spruzit*,° - Schädlingsfrei
3.) Promanal*,° - Neu Schild- und Wolllausfrei
wobei das Promanal*,° aus eingener Erfahrung in der Vergangenheit auch bei der Weißen Fliege (scheinbar?) half.
Bitte beraten Sie mich, welche(s) der Mittel meinen Zwecken wohl am Besten gerecht wird (werden) unter Berücksichtigung, daß die Pflanzen ggf. auch zur Winterzeit im Innenraum (Wohnbereich) stehen werden und ggf. auch eine Nachbehandlung notwendig sein könnte ohne unsere Gesundheit in Gefahr bringen zu wollen.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
I. Lück
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.10.2009
Sehr geehrte/r Herr/Frau Lück,

die genannten Mittel zur Bekämpfung saugender Insekten wirken alle sehr gut gegen Weiße Fliegen und Spinnmilben. Da es sich um reine Kontaktmittel handelt, müssen Sie die Schädlinge jeweils direkt mit der Spritzbrühe benetzen.
Alle Mittel sind auch für den Gebrauch in Innenräumen zugelassen. Daher besteht auch bei einer Nachbehandlung im Zimmer keine Gesundheitsgefährdung.

Spruzit Schädlingsfrei*,° und Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,° enthalten Öle (Rapsöl bzw. reines Paraffinöl) und wirken somit auch gegen die Eier der Schädlinge (und schwer bekämpfbare Schädlinge wie Woll- und Schildläuse).
Paraffinöl (Promanal*,°) ist nur an hartlaubigen Pflanzen verträglich.
Im Zimmer sollten Sie bei der Spritzung mit ölhaltigen Mitteln empfindliche Oberflächen abdecken, um Flecken zu vermeiden.
Neudosan Neu Blattlausfrei*,° enthält kein Öl, sondern eine Kaliseife natürlicher Fettsäuren. Es ist sehr gut pflanzenverträglich und hinterlässt keine Flecken. Da es aber keine Wirkung auf die Eier der Schädlinge hat, müssen die Nachbehandlungen zur Bekämpfung nachschlüpfender Schädlinge sehr genau eingehalten werden.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.10.2009
Sehr geehrte/r Herr/Frau Lück,

die genannten Mittel zur Bekämpfung saugender Insekten wirken alle sehr gut gegen Weiße Fliegen und Spinnmilben. Da es sich um reine Kontaktmittel handelt, müssen Sie die Schädlinge jeweils direkt mit der Spritzbrühe benetzen.
Alle Mittel sind auch für den Gebrauch in Innenräumen zugelassen. Daher besteht auch bei einer Nachbehandlung im Zimmer keine Gesundheitsgefährdung.

Spruzit Schädlingsfrei*,° und Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,° enthalten Öle (Rapsöl bzw. reines Paraffinöl) und wirken somit auch gegen die Eier der Schädlinge (und schwer bekämpfbare Schädlinge wie Woll- und Schildläuse).
Paraffinöl (Promanal*,°) ist nur an hartlaubigen Pflanzen verträglich.
Im Zimmer sollten Sie bei der Spritzung mit ölhaltigen Mitteln empfindliche Oberflächen abdecken, um Flecken zu vermeiden.
Neudosan Neu Blattlausfrei*,° enthält kein Öl, sondern eine Kaliseife natürlicher Fettsäuren. Es ist sehr gut pflanzenverträglich und hinterlässt keine Flecken. Da es aber keine Wirkung auf die Eier der Schädlinge hat, müssen die Nachbehandlungen zur Bekämpfung nachschlüpfender Schädlinge sehr genau eingehalten werden.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Manfred Home
Beitrag vom: 07.10.2009
Ich suche ein Spritzmittel für die birnenpockenmilbe . kann mir bitte einer weiter helfen?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.10.2009
Sehr geehrter Herr Home,

auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Birnen mit der Birnenpockenmilbe befallen.
Die Birnenpockenmilbe (0,2-0,3 mm) überwintert als erwachsene Milbe in den äußeren Knospenschuppen. Ab dem Schwellen der Knospen beginnen die Milben auf die jungen Blätter überzuwandern. Durch das Besaugen werden die Blätter angeregt, blattober- und unterseits Pocken zu bilden. In diesen Pocken halten sich die Milben dann auf. Die Pocken sind zunächst grün, dann rot und später verfärben sie sich braun-schwarz. Da sich die Schädlinge in den trockenen Pocken nicht mehr ernähren können, wandern sie im Laufe des Sommers auf neue Blätter über.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Bekämpfung durch Spritzmaßnahmen nicht möglich.
Bei kleinen Bäumen werden befallene Blätter abgepflückt.

Pockenmilben werden nach eigenen Erfahrungen bei Behandlungen mit Netz-Schwefelit WG*,° gegen Echte Mehltau- und Schorfpilze mit erfasst. Die Spritzungen erfolgen zweimal zwischen Blattaustrieb und Blüte im Abstand von 10 Tagen (mit 0,7 %).

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels entnehmen Sie bitte dem Packungstext. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00