Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Edda
Beitrag vom: 30.01.2009
Hallo,liebe Pflanzenfreunde,
ich besitze seit ca. 3 Jahren ein Kumquat-Bäumchen welches z.Zt. folgendes Problem hat :
Es wirft viele grüne als auch braun gewordene Blätter ab.
Die Pflanze wurde regelmäßig feucht gehalten (überprüft durch ein Feuchtigkeitsmesser ).
Desweiteren haben sich viele Schildläuse angesiedelt.Trotz bespühen mit einem dafür geeigneten Mittel vor ca.4 Wochen hat sich nichts getan.
Was mache ich falsch ? Für einen Rat wäre ich dankbar. Edda
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.02.2009
Hallo Edda,

vielleicht hat Ihre Kumquat in der strahlungsarmen Jahreszeit doch einmal zu viel Wasser bekommen. Überprüfen Sie daher die Wurzeln vorsichtshalber einmal auf Faulstellen und schneiden Sie diese ggf. heraus. Dann noch vorsichtiger gießen und die Erde zwischendurch ruhig etwas abtrocknen lassen.
Gegen Schildläuse müssen Sie immer mindestens zweimal behandeln, um auch die beweglichen Jungläuse zu erwischen, die sich unter den Schilden der Alttiere verbergen.
Warten Sie zwischen diesen Behandlungen etwa zwei Wochen ab, damit sich die Schilde der toten Altläuse lösen.
Zur Bekämpfung von Schildläuse eignet sich Spruzit Schädlingsfrei*,° mit Rapsöl sehr gut. Es wird erfahrungsgemäß von geschwächten Pflanzen wie Ihrer besser vertragen als Promanal*,° Schild- und Wolllausfrei mit Paraffinöl und ist auch für weichlaubige Pflanzen geeignet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00