Eure Beiträge

Name: Mimi
Beitrag vom: 07.10.2022
Hallo, ich habe meine Palmen zweimal mit 14-tägigem Abstand mit
dem Schild- und Wolllausfrei behandelt. Leider sind noch einige Läuse
übriggeblieben. Kann ich die Anwendung wiederholen und wenn ja mit
welchem Zeitabstand? In der Gebrauchsanweisung habe ich über eine
mehrfache Anwendung nichts gefunden. Ich möchte ja meinen
Pflanzen nicht schaden.
Für eine Antwort wäre ich dankbar
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.10.2022
Hallo Mimi,

Es handelt sich bei Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,°* um ein Kontaktinsektizid. Daher müssen die Schädlinge von der Spritzbrühe direkt getroffen werden. Spritzen Sie die Pflanzen immer tropfnass und behandeln Sie besonders auch die Blattunterseiten und Blattachseln mit. Hier halten sich erfahrungsgemäß die meisten Schadinsekten auf. Das Spritzmittel hat keine vorbeugende Wirkung.

Nach der Behandlung bleiben die Wachsdeckelchen noch eine ganze Weile an der Pflanze haften, die Schildläuse darunter sind jedoch abgestorben.

Das Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,°* darf nur 2x pro Jahr und Kultur gespritzt werden. Sofern Sie erneut spritzen möchten, müssten Sie das Mittel wechseln und z.B. Spruzit Schädlingsfrei*,°* (ist auch Kontaktmittel und darf bis zu 8x gespritzt werden im Abstand von 14 Tagen) verwenden.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?30
Name: Mimi
Beitrag vom: 07.10.2022
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich das Spruzid Schädlingsfrei bedenkenlos
in der Wohnung verwenden? Wir habe Haustiere und kleine Kinder im Haushalt.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.10.2022
Hallo Mimi,

wenn Sie das Mittel anwenden, sollten Kinder und Haustiere nicht anwesend sein. Nach Antrocknen des Belages besteht keine Gefahr mehr, die Pflanze kann auch wieder berührt werden. Das Mittel kann in Innenräumen angewendet werden, gast nicht aus und dringt auch nicht in die Pflanze ein.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?10