Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sereinig Bernhard
Beitrag vom: 10.01.2009

Wenn ich wöchentl.meine Rosenspritzen möchte und dafür für jede Krankheit (Sterrustau,Meltau,Blatlaus...) verschidene Mittel verwende.
Meine Frage.
Ist dies möglich das ich alles zusammen tun kann oder sie einzeln.spritzen muss,um einen Erfolg zu haben.
vielen dank in vorraus...
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.01.2009
Sehr geehrter Herr Sereinig,

manche Spritzmittel lassen sich miteinander mischen, bei anderen ist das nicht möglich, da sonst im schlimmsten Fall sogar Pflanzenschäden auftreten können.
Auskunft über die Mischbarkeit der Neudorff-Pflanzenschutzmittel untereinander finden Sie unter M - Mischbarkeit im Garten-Lexikon auf diesen Seiten. Für Auskünfte über andere Pflanzenschutzmittel wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Hersteller.
In Zeiten mit hohem Infektionsdruck können zur Vorbeugung gegen Pilzkrankheiten tatsächlich ein- bis zweiwöchentliche Spritzungen notwendig sein. Empfehlungen zur Vorbeugung/Bekämpfung finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten im Kapitel Rosen.
Gegen einen möglichen Befall mit Schädlingen (Blattläuse...) ist es aus Umweltschutzgründen jedoch nicht sinnvoll, regelmäßig wöchentlich mitzuspritzen.
Achten Sie hier einfach darauf, ob tatsächlich Schädlinge auftreten, und setzen Sie dann gleich ein gut wirksames Kontaktmittel wie Spruzit Schädlingsfrei*,°, Raptol*,° SchädlingsSpray oder Neudosan Neu Blattlausfrei*,° ein. So kann es nicht zu einer Massenvermehrung der Schädlinge und starken Pflanzenschäden kommen.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gregor Meyer-Bender
Beitrag vom: 16.01.2009
Es kann natürlich jeder selbst entscheiden, wie er mit Giftstoffen im Garten umgehen möchte. Wenn meine Kunden fragen mit welchem Mittel sie ihre Rosen gesund erhalten können, dann lautet meine Standardantwort: " Wenn die Pflanzen nur mit ständigem Spritzen gesund bleiben können, dann: rausreißen und gesunde Sorten (ADR-Sorten) pflanzen!" Ist zwar in der Anschaffung teuer, aber wenn Sie sich mal durchrechnen, was Sie an Geld über die Jahre verspritzen, da bekommen Sie VIELE neue Rosen dafür! Von der gesparten Zeit und dem vermiedenen Gestank ganz zu schweigen.
Viel Erfolg, für was auch immer Sie sich entscheiden!
Gregor Meyer-Bender
War dieser Beitrag hilfreich?00