Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Edith Birzer
Beitrag vom: 30.11.2020
Guten Tag, ich wohne in Griechenland und im Garten ist ein Lorbeer-Baum, auf dessen Blätter die Tingis Pyri ihre Eier abgelegt hat. Aber im Frühjahr sollten wir wohl etwas dagegen unternehmen. Hier gibt es nur ein giftiges Mittel, mit dem man spritzen kann. Das wollen wir aber nach Möglichkeit vermeiden. Gibt es evtl. ein Produkt von Neudorff, das man anwenden kann? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und mit freundlichen Grüssen aus Chalkidiki!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.12.2020
Hallo Frau Birzer,

die Wanzen werden im nächsten Frühjahr die Blattknospen und Blätter anstechen. Beim weiteren Wachsen reißen die Blätter auf, bzw. verkrüppeln teilweise.

Im nächsten Jahr kontrollieren Sie vorbeugend schon ab dem Austrieb die Pflanzen regelmäßig. Beim ersten Auftreten von Wanzen beginnen Sie sofort mit der Bekämpfung.

Verwenden Sie jetzt zur Bekämpfung der Wanzen bei Balkon- und Kübelpflanzen Spruzit Schädlingsfrei*,°* oder Spruzit SchädlingsSpray*,°*. Bei Freilandpflanzen verwenden Sie Spruzit AF Schädlingsfrei*,°*. Die Produkte enthalten als Wirkstoff Natur-Pyrethrum und sind nicht bienengefährlich**.
Führen Sie die Bekämpfung in den Abendstunden durch, da die Wirkung dann über Nacht anhalten kann. Bei der Behandlung sollte die Pflanze gründlich von allen Seiten eingesprüht werden. Die Spritzung muss, je nach Bedarf, noch 1 – 2 mal wiederholt werden.

Die gerade beschriebene Vorgehensweise bezieht sich allerdings ausschließlich auf Deutschland, da diese genannten Pflanzenschutzmittel in Deutschland zugelasssen sind.
In Griechenland müssen Pflanzenschutzmittel verwendet werden, die in Griechenland zugelassen sind. Dazu erkundigen Sie sich bitte vor Ort in Griechenland bei den für Pflanzenschutz zuständigen Behörden.

Bei einem einzelnen Lorbeerbäumchen können Sie die Eigelege, die Sie jetzt finden, direkt mechanisch unschädlich machen (absammeln oder zerdrücken).


Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

**NB 6641: Nicht bienengefährlich (B 4)

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse


War dieser Beitrag hilfreich?00