Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: meinhard
Beitrag vom: 20.11.2009
Hallo an alle,
von meinem kriechenden Phlox ist vor lauter Moos nichts mehr zu erkennen. Auch die kleine Nelke ist Moosunter.

Ich kenne zwar Moosvernichter für Rasen, aber können das meine Pflänzchen denn auch ab?
Und kann ich da jetzt noch diesen "Dünger m. Moosvernichter" drauftun oder lieber im Frühjahr?

Meinhards raatsuchende Frau edith
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.11.2009
Hallo Edith,

Moos wächst meist auf feuchter Erde, also an Standorten, an denen das Regenwasser nicht in tiefere Schichten weitergeleitet werden kann.
Möglicherweise neigt der Boden zu Staunässe, so dass Sie neben der Moosbekämpfung auch eine Bodenverbesserung durchführen sollten. Wir raten Ihnen, Sand und Humus (z. B. durch Ausbringen von FulHumin BodenAktivator) einzuarbeiten. So wird der Standort für die Polstergewächse allgemein geeigneter und das Moos kann sich weniger ausbreiten.

Mit Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° können Sie die Bereiche zwischen den Stauden moosfrei halten. Eine direkte Behandlung der Pflanzen könnte jedoch evtl. Schäden an den Blättern verursachen und ist daher nicht zu empfehlen.

Eine Düngung sollten Sie erst im Frühjahr durchführen, damit die Nährstoffe über Winter nicht ausgewaschen werden. Ob Rasendünger mit Moosvernichter für die Polster verträglich sind, müssten Sie bei den entsprechenden Herstellern erfragen.
Allgemein enthalten Rasendünger ziemlich viel Stickstoff, was für Polsterstauden nicht optimal ist. Diese neigen dann oft dazu, lang und gakelig zu werden und auseinanderzufallen.
Besser an die Bedürfnisse angepasst wäre z. B. der Azet StaudenDünger mit hohem Kaliumgehalt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00