Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Franz Stauvermann
Beitrag vom: 31.01.2011
Seit zwei Jahren habe ich im Rasen und auf meiner Pflasterung in den Anlagen mit Lebermoos zu tun. Das es Lebermoos ist bzw.so heist, hat mir ein angeblicher Gartenfachmann erzählt, wusste aber kein Mittel gegen diese Plage.
Können Sie mir da weiter helfen.
m.f.G Franz Stauvermann
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 31.01.2011
Sehr geehrter Herr Stauvermann,

Lebermoose treten gerne auf verdichteten, feuchten Böden, aber z. B. auch im Gartenbau in Containerkulturen auf. Bilder zum Vergleichen fänden Sie z. B. in Google-Bilder unter diesem Stichpunkt.
Dauerhafte Hilfe schafft das Abtragen der Moosschicht und dann das Absanden oder sogar Aerifizieren (= Einstechen und Besanden) der befallenen Flächen.
Dadurch wird die oberste Bodenschicht luft- und wasserdurchlässiger und das Lebermoos findet nicht mehr so leicht die ihm zusagenden feuchten Bedingungen.

Zur Bekämpfung von Lebermoos könnten Sie auch Finalsan* einsetzen. Allerdings ist Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°* in der 1,66 %igen Konzentration gegen Lebermoose nicht ausreichend wirksam.

Daher müssten Sie Finalsan UnkrautFrei Plus* in der angegebenen Konzentration (16,6 %ig) verwenden.
Eine großflächige Anwendung im Rasen ist damit jedoch nicht möglich, weil es auch die Rasengräser schädigen würde. Ebenso dürfen Sie in Ihren Beeten nur zwischen den Pflanzen behandeln und keinesfalls deren Blätter mit der Spritzbrühe benetzen. Dazu empfiehlt sich die Verwendung eines guten Spritzschirms.
Unter Hecken und Gehölzen können Sie allerdings bis an die Stämme und Äste heran spritzen, da Finalsan* nicht über die Rinde aufgenommen wird.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?30