Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tina
Beitrag vom: 02.05.2011
So nun haben wir hoffentlich unseren Giersch besiegt. Wir haben das Mittel aufgebracht, es hat nach wenigen Stuhden seine Wirkung gezeigt, sieht ein wenig aus, als hätte man wochenlang nicht mehr gegossen...

Was aber tun wird jetzt? Muss/kann das was noch übrig geblieben ist vom Giersch jetzt entfernt werden, oderlässt man es noch ein wenig nachwirken. Ich hatte ein ganzes Beet (soll jetzt Gemüsebeet werden) behandelt und frage mich wie aus dieser "Gierschwüste" nun ein Beet wird.

Liebe Grüße aus Berlin
Tina
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.05.2011
Hallo Tina,

lassen Sie die Gierschblätter vollständig abwelken, damit möglichst viel Wirkstoff in die Wurzeln ziehen kann.
Wenn der Giersch auf dem Beet schon sehr lange stand und viele Wurzeln bilden konnte, wäre es möglich, dass einzelne Rhizome noch einmal austreiben.
Falls Sie also sichergehen wollen, dass der Giersch sich nicht später wieder ausbreitet, sollten Sie mit der Nachnutzung noch etwas warten. Dann können Sie in 4-6 Wochen ggf. noch einmal mit Finalsan GierschFrei*,°,°°°* nachbehandeln, ohne auf Kulturpflanzen Rücksicht nehmen zu müssen.
Anschließend könnten Sie umgraben (dabei gefundene, restliche Gierschwurzeln ruhig entfernen) und Gründüngung aussäen, um den Boden für die spätere Nutzung zu verbessern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kerstin
Beitrag vom: 04.05.2011
Hallo! Auch wir haben ein Girschproblem im Blumenbeet.

Die Girsch wächst dort schon sehr lange, leider :-(

Meine Frage: für wieviel Quadratmeter ca. reicht eine Flasche Finalsan*® AF GierschFrei? Schadet es meinen anderen Blumen oder Gemüse im Blumenbeet?

Danke und Grüße!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.05.2011
Hallo Kerstin,

Finalsan GierschFrei*,°,°°°* verbrennt die Blätter aller Pflanzen; Sie dürfen also Stauden und Sommerblumen nicht mit benetzen. Dazu können Sie einen handelsüblichen Spritzschirm für die gängigen 5 l-Druckspritzen verwenden oder Sie schützen die Stauden mit einer Pappe oder Plastikscheibe vor der Spritzbrühe.
Eine Flasche Finalsan AF GierschFrei*,°,°°°* reicht für bis zu 25 qm Fläche bei Einzelpflanzenbehandlung, in vollflächigen Beständen je nach Höhe und Dichte des Bestandes entsprechend weniger.
Wenn Sie größere Gierschflächen zu behandeln haben, ist in Anbetracht einer möglichen Nachbehandlung die Verwendung des Konzentrats zum Selbstanmischen preislich günstiger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00