Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: michael
Beitrag vom: 22.04.2010
Hallo liebes Neudorff-Team,

nach dem Spritzen von Gierschfrei sind nun die meisten Blätter braun. Wie geht es weiter? kann ich die braunen Blätter einfach wegharken oder muss ich die Wurzeln beseitigen? Oder soll ich erst ein zweites Mal spritzen und dann, wenn alle Blätter braun sind diese entfernen?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.04.2010
Hallo Michael,

am Tag nach dem Spritzen sollten alle Blätter völlig braun sein. Nur dann können Sie davon ausgehen, dass genug Wirkstoff aufgenommen und in die Wurzeln transportiert wurde, um den Wiederaustrieb zu verhindern.
Dazu muss genügend Blattmasse vorhanden sein (erfahrungsgemäß ab Mitte Mai) und gründlich benetzt werden.
Die braunen Blätter können Sie wegharken, wenn sie völlig vertrocknet sind.
Warten Sie dann einige Zeit ab, ob der Giersch wieder austreibt. Das kann vorkommen, wenn er nach mehrjährigem Wachstum schon ein sehr starkes Wurzelwerk ausbilden konnte.
In diesem Fall sollten Sie den Neuaustrieb zunächst wachsen lassen, bis jedes Rhizom wieder mehrere entfaltete Blätter zeigt.
Behandeln Sie dann ein zweites Mal mit ausreichend Spritzbrühe.
So bekommen Sie Ihr Gierschproblem gut in den Griff.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Wilfried Becker
Beitrag vom: 28.04.2010
Hallo,
1.
Ich würde gerne erfahren, was mit allen anderen Planzen geschieht, die sich auf meinem "Gierschfeld" befinden? Es geht doch bestimmt alles ein, was sich dort befindet oder?
2.
Wann kann man das Beet neu bepflanzen?
MfG
Wilfried Becker
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.04.2010
Hallo Herr Becker,

es gehen nur die (krautigen) Pflanzen ein, bei denen Sie Finalsan GierschFrei*,°,°°° direkt auf die Blätter gesprüht haben. Über Rinde und Wurzeln wird das Mittel nicht aufgenommen.

Sie könnten das Beet bereits 2 Tage nach der Behandlung neu bepflanzen. Wenn Sie aber ein richtiges "Gierschfeld" haben, wäre es sinnvoll, mit der Neubepflanzung noch abzuwarten. Dann sehen Sie nämlich, ob und wo der Giersch evtl. wieder austreibt und können ihn nachbehandeln, ohne auf Kulturpflanzen Rücksicht nehmen zu müssen.
Um eine gute Wurzelwirkung zu erzielen, sollte Giersch etwa 15 cm hoch und aus sämtlichen Rhizomen ausgetrieben sein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Mo
Beitrag vom: 28.04.2010
also macht es keinen Sinn, eine Fläche vorab mit gierschfrei zu besprühen, es muss auf´s Blatt gesprüht werden?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.04.2010
Hallo Mo,

eine vorbeugende Behandlung gegen Giersch ist mit Finalsan GierschFrei*,°,°°° und den anderen handelsüblichen Unkrautvernichtern nicht möglich. Es muss ausreichend grüne Blattmasse benetzt werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00