Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 11.05.2010
Hallo Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihre Mühe mit mir.
Was ich momentan sehe, sieht schon recht gut aus und ich werde mich an die Anweisung halten - auch wenn es mir sehr in den Fingern juckt, jedes Blättchen zu behandeln. Freue mich schon so auf einen gierschfreien Garten, sehe aber ein, was jahrelang Zeit zum wachsen hatte, muss mit etwas Geduld behandelt werden.

Übrigens finde ich dies Forum hier ganz toll, schnelle, kompetente Antworten - so macht gärtnern Spass. Dankeschön!

Viele Grüße
Andrea

no_image.jpg
Name: Gerhard Öppinger
Beitrag vom: 23.05.2010
Leider bin auch ich nach großer Hoffnung sehr enttäuscht vom Ergebnis der Finalsan* Anwendung. Ihre Werbeaussage im TV stimmt einfach nicht: Ginge der Wirkstoff tatsäclich in die Wurzeln, könnte nicht schon nach 2 Tagen neues Grün erscheinen, was Sie selber einräumen.
Viel mehr Erfolg habe ich mit dem Rat der Gärtner, den Giersch so tief wie möglich im Abstand von wenigen Tagen zu schneiden.
Dann kann man die flachen Wurzeln mit dem Rechen rausholen und hat nachhaltig Ruhe.
Leider funktioniert das nicht mit dem Giersch im Gezweig der Büsche. Und leider versagt da auch Finalsan*.
Bitte stellen Sie Ihre irreführende Werbung sofort ein.

Werdedie übrigen Neuforf Produkte, die mir gut helfen nicht meiden.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gerhard Öppinger
Beitrag vom: 23.05.2010
Leider bin auch ich nach großer Hoffnung sehr enttäuscht vom Ergebnis der Finalsan* Anwendung. Ihre Werbeaussage im TV stimmt einfach nicht: Ginge der Wirkstoff tatsäclich in die Wurzeln, könnte nicht schon nach 2 Tagen neues Grün erscheinen, was Sie selber einräumen.
Viel mehr Erfolg habe ich mit dem Rat der Gärtner, den Giersch so tief wie möglich im Abstand von wenigen Tagen zu schneiden.
Dann kann man die flachen Wurzeln mit dem Rechen rausholen und hat nachhaltig Ruhe.
Leider funktioniert das nicht mit dem Giersch im Gezweig der Büsche. Und leider versagt da auch Finalsan*.
Bitte stellen Sie Ihre irreführende Werbung sofort ein.

Werde die übrigen Neuforf Produkte, die mir gut helfen nicht meiden.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 25.05.2010
Kurzer Zwischenbericht:

Ich kämpfe ja auch noch mit dem Giersch, habe aber nicht erwartet, dass etwas, was jahrelang Zeit zum Wurzelwerken hatte, sofort auszumerzen ist.

Im hinteren Bereich unseres Grundstücks ist der Giersch schon erfreulich gut verdrängt worden, dass einige Bereiche nahezu gierschfrei sind. Wenn doch noch ein vereinzeltes Blatt treibt, behandel ich es sofort mit dem Mittel. Allerdings ist Geduld da besser, weil je größer das Blatt, umso nachhaltiger die Wirkung.

Im unteren Teil war es total vergierscht, und durch Umgraben sicher noch viele Wurzelstücke vereinzelt.
Nach beeindruckendem Ersterfolg, kommen auch dort immer wieder neue Triebe.
Allerdings bin ich guter Hoffnung, dass nach hartnäckiger Behandlung auch die im laufe diesen und nächsten Jahres dann weg sind.
Bin froh, dass es das Zeug gibt, ist viel einfacher als die bisherigen Methoden und gezielt gesprüht, kann man die Stauden im Beet belassen.

Durch mähen, möchte ich anmerken, sieht man den Giersch nicht, und kann ihn so nicht durch besprühen bekämpfen, meine fast, dass dann die Wurzeln noch kräftiger werden.
Wie gesagt, je größer die Blätter, desto besser die Wirkung.
Leider kann ich mich aus Giersch-Wut nicht immer zurückhalten und besprühe auch schon die kleinen Dinger, etwas Spass macht das Sprühen auch, muss ich zugeben....
Nach jahrelanger Kapitulation ist das geballte Frustentladung ;-)

Leider kenne ich die Fernsehwerbung nicht, die hier einige erbost, meine Erwartungen an das durch Zufall gefundene Mittel sind jedoch voll erfüllt, zumal Roundup (ich war so verzweifelt, dass ich mich drüber informiert habe, aber die nachhaltige Bodenbelastung hätte mich eher mit dem Giersch leben lassen) keine Option für den Naturgarten ist.
Dafür ist Finalsan* beeindruckend, denn das Grün verwelkt sofort, auch bei anderen Tiefwurzlern, und ich hoffe dass ich das Mittel noch eine zeitlang nachkaufen kann, denn die große Flasche ist schon nötig für eine hartnäckige Pflanze wie Giersch.
Überhaupt braucht man ja auch von anderen Mitteln immer wieder eine Behandlung, wie z.b. beim Mehltau. Da beschwert sich auch keiner deswegen.

Beim Gärntern ist ohnehing Geduld und Hartnäckigkeit von Vorteil, bin immer noch guter Hoffnung, absehbar "Gierschfrei" zu werden.
Ich melde mich jedenfalls wieder.

Grüße
Andrea

War dieser Beitrag hilfreich?10