Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Naxö
Beitrag vom: 08.09.2010
Ich habe in meinem Garten leider ein großes Problem mit Giersch. In den letzten Jahren habe ich alles mögliche versucht, um den Gierschbestand in meinem Garten zu minimieren. In diesem Jahr ist mir ihr Produkt Giersch Frei aufgefallen. Ich habe es jetzt drei mal benutzt. Die Pflanzen werden innerhalb von Stunden braun, aber auf die Wurzeln wirkt es nicht. Innerhalb von 6-8Tagen kommen die neuen Gierschpflanzen aus der Erde. Nach Flaschenaufschrift sollte ihr Produkt max.2X angewendet werden im Abstand von 30-60 Tagen.
Gruß Naxö
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.09.2010
Hallo Naxö,

wir bedauern die Probleme bei der Anwendung von Finalsan GierschFrei*,°,°°°*.
Finalsan* hat in allen amtlichen Versuchen seine gute Wirksamkeit gegen Giersch bewiesen und wurde aufgrund dieser Versuche zugelassen.
Normalerweise können Sie mit den zugelassenen zwei Spritzungen im Jahr Flächen gut gierschfrei halten.
Wichtig dafür sind die richtigen Spritzzeitpunkte und eine ausreichende Benetzung aller Blätter.

Die Wurzelwirkung von Finalsan GierschFrei*,°,°°° ist umso besser, je mehr Wirkstoff über die Blätter aufgenommen werden konnte.
Bei der ersten Spritzung im Jahr sollte der Giersch deshalb gut 15 cm hoch und aus allen Rhizomen ausgetrieben sein, damit er genug Blattmasse hat, die den Wurzelwirkstoff aufnimmt.
Gerade dieses Jahr war der Giersch erst sehr spät (Mitte Mai) vollständig ausgetrieben. Wenn man die Pflanzen beobachtete, wuchsen im April/Mai jeden Tag aus verschiedenen Rhizomen neue Blätter nach.
Bei einer Spritzung lassen sich immer nur die grünen Blätter und die jeweils dazugehörenden Wurzeln abtöten, nicht jedoch noch ruhenden Rhizome, da sie ohne Blätter keine Wirkstoffe aufnehmen können.
Nicht erfasste Rhizome sorgen für eine schnelle Wiederbegrünung der behandelten Fläche. So scheint die Spritzung zunächst nur teilweise erfolgreich gewesen zu sein.

Auch für eine Nachbehandlung sollten sich die neu austreibenden Gierschblätter vollständig entfaltet und genug Blattmasse entwickelt haben. Erst dann erreichen Sie alle Blätter und damit auch die jeweils dazu gehörenden Wurzeln.

Sprühen Sie den Giersch immer intensiv und tropfnass ein. Der Giersch sollte bei der Spritzung trocken sein. Auch sollte es nach der Spritzung mindestens 6 Stunden nicht regnen, da sonst der Spritzbelag wieder abgewaschen wird. Die Temperaturen bei der Spritzung sollten mindestens 10°C betragen, sonst zeigt sich keine ausreichende Wirkung.

So kommen Sie üblicherweise mit zwei Behandlungen im Jahr aus.

Um die mögliche weitere Vorgehensweise zu besprechen, könnten Sie sich einmal direkt bei unserer Fachberatung melden. Sie erreichen uns unter info@neudorff.de oder unter der Telefonnummer 0180-5638367 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk) Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Karl
Beitrag vom: 08.10.2010
ich hatte auch Giersch im Garten. Ich habe das Beet eine Vegetationsperiode lang mit einer Folie abgedunkelt. Ergebnis: kein einziger Giersch kommt mehr hervor. Bei vereinzelten Gierschpflanzen benutzte ich das Neudorf Produkt Finalsan GierschFrei*,°,°°° und hatte sehr guten Erfolg.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Fritz
Beitrag vom: 18.11.2010
Können Sie den Unterschied zwischen

Finalsan Konzentrat UnkrautFrei Plus*
und Finalsan* Konzentrat GierschFrei

erklären ?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Peter
Beitrag vom: 23.11.2010
Hallo,
ich esse den Giersch einfach auf. Nartürlich nur wenn er nicht behandelt ist.
Ist dem Spinat ähnlich.
Gruß
Peter
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.11.2010
Hallo Fritz,

in Finalsan* Unkrautfrei Plus* und Finalsan GierschFrei*,°,°°°* sind die gleichen Wirkstoffe enthalten.
Da viele Kunden im Garten Probleme speziell mit Giersch haben und nach Bekämpfungsmöglichkeiten dagegen suchen, wurde auf der Packung von Finalsan GierschFrei*,°,°°° dieses Problemunkraut prominent in den Fokus gestellt.
Sie können jedoch beide Varianten im Garten gegen alle krautigen Unkräuter einsetzen.
Falls in Ihrem Fachhandel nur eines der beiden Mittel angeboten wird, können Sie daher einfach die jeweils vorhandene Variante verwenden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ruth
Beitrag vom: 07.01.2011
Ich wüsste gerne, ob man den Giersch unter Zierbüschen auch mit GierschFrei behandeln kann, oder ob die Wurzeln der Büsche dadurch geschädigt werden.
Es handelt sich um Kornelkirsche, Forsythie, Kolkwitzie, Hartriegel,Cotoneaster.

Bitte klären Sie mich auf!

Danke!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.01.2011
Hallo Ruth,

Sie können Giersch auch unter Ziersträuchern mit Finalsan GierschFrei*,°,°°°* behandeln, da die Wirkstoffe nicht über die Wurzeln, sondern nur über die grüne Blattmasse aufgenommen werden. Solange Sie also beim Spritzen im Sommer nicht größere Mengen Blätter mit benetzen, schadet Finalsan GierschFrei*,°,°°° Ihren Sträuchern nicht. Sie können bis an die Stämme heran sprühen.
Wenn Sie die volle Wurzelwirkung des Mittels erzielen wollen, sollten Sie aber mit der ersten Behandlung warten, bis der Neuaustriebs des Gierschs etwa 10 - 15 cm hoch ist. Erst dann können die Blätter genug Wirkstoff aufnehmen, um den Wiederaustrieb sicher zu verhindern. Gleiches gilt für eine etwaige Nachbehandlung, auch hier sollte erst wieder genug Blattmasse gebildet sein.
Ansonsten können Sie natürlich auch durch häufigere Behandlungen den Neuaustrieb immer gleich wieder abtöten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00