Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Wilfried Becker
Beitrag vom: 29.04.2010
Hallo,
Ich habe hier einige Beträge über Giersch gelesen. Offensichtlich hält eine Ligusterhecke die Anwendung von Gierschfrei aus ? !

Was passiert mit Blumen, und Planzen, die sich in meinem "Gierschbeet" befinden?

Wann kann man nach Anwendung von Gierschfrei das Beet wieder bepflanzen?

Danke für eine baldige Nachricht
Wilfried Becker
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.04.2010
Sehr geehrter Herr Becker,

Ihrer Ligusterhecke passiert bei der Anwendung von Finalsan GierschFrei*,°,°°° nichts, sofern Sie nicht ständig mit über die Blätter sprühen. Über Rinde und Wurzeln wird das Mittel nicht aufgenommen.
Durch die Wirkstoffe gehen nur die (krautigen) Pflanzen ein, bei denen die Blätter ausreichend mit Finalsan GierschFrei*,°,°°° benetzt wurden.

Sie könnten das Beet bereits 2 Tage nach der Behandlung neu bepflanzen. Wenn Sie aber ein richtiges "Gierschfeld" haben, wäre es sinnvoll, mit der Neubepflanzung noch abzuwarten. Dann sehen Sie nämlich, ob und wo der Giersch evtl. wieder austreibt und können ihn nachbehandeln, ohne auf Kulturpflanzen Rücksicht nehmen zu müssen.
Um eine gute Wurzelwirkung zu erzielen, sollten alle Gierschblätter etwa 15 cm hoch und aus sämtlichen Rhizomen ausgetrieben sein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Wilfried Becker
Beitrag vom: 03.05.2010
Hallo Frau Germeyer,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Eine Frage habe ich noch. Kann man Gierschfrei auch auf den Rasen sprühen, um die Gierschwurzeln zu bekämpfen. Der Rasen wird zwar ständig gemähnt. so daß die Gierschplanzen keine Chance haben, aber die Wurzeln sind ja weiterhin vorhanden. Also, was passiert mit meinem Rasen bei Anwendung von Gierschfrei ?
Danke und Gruss
Wilfried Becker
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.05.2010
Hallo Herr Becker,

wenn Sie Giersch im Rasen mit Finalsan GierschFrei*,°,°°° behandeln, sterben auch die Rasengräser ab. Finalsan GierschFrei*,°,°°° wirkt auf alle grünen Pflanzenteile, die Sie ausreichend benetzen.
Giersch im Rasen lässt sich aber auch durch häufiges Mähen zurückdrängen.
Durch den ständigen Blattverlust werden letztendlich auch die Wurzeln ausgehungert.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Karl-Heinz Schmidt
Beitrag vom: 21.05.2010
Hallo,
habe eine große Fläche mit Finalsan GierschFrei*,°,°°° behandelt. Die gesamte Fläche ist jetzt voll mit braunen abgestorbenen Gierschpflanzen. Muss ich diese nun entfernen?

mfg
K-H Schmidt
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jürgen Heider
Beitrag vom: 23.05.2010
Hallo,
habe eine ca. einen Quadratmeter große Fläche mit Schilf um einen Gartenweiher, der mit Giersch durchwurzelt ist. Da der Giersch im Frühjahr als erstes austreibt, hatte ich Finalsan GierschFrei*,°,°°° angewandt. Die ausgetriebenen Gierschblätter starben innerhalb eins Tages ab. Nach ca. 2 Wochen trieben jedoch wieder kräftige Gierschblätter vermehrt aus. Da nun der Schilf bereits eine Höhe von 10 cm erreichte, kann ich nun das Mittel ohne Schaden für die anderen Pflanzen nicht mehr anwenden. In meinem Falle hatten die Wurzeln des Giersch den Angriff des Mittels locker überlebt. Die Tiefenwirkung auf die Wurzeln ist eher mäßig und stört den Giersch langfristig scheinbar nicht. Die Anwendung erfolgte genau nach Anweisung. Was kann man noch tun (außer die Erde komplett abtragen - wie bereits auf einem Nebenstück erfolgreich praktiziert)?

Mit freundlichen Grüßen
J. Heider
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.05.2010
Hallo, Herr Schmidt,

wenn der Giersch komplett vertrocknet ist, können Sie die abgestorbenen Blätter abharken und kompostieren oder entsorgen. Dann ist soviel Mittel wie möglich in die Wurzeln gezogen, um den Neuaustrieb zu verhindern.
Zwei Tage nach der Behandlung könnten Sie neu pflanzen, nach zwei Wochen auch aussäen.
Stand der Giersch schon länger an dieser Stelle und hat daher schon sehr kräftige Wurzeln, ist es aber meist sinnvoll, noch etwas abzuwarten, ob er irgendwo doch noch einmal treibt.
Eine etwaige Nachbehandlung lässt sich besser durchführen, wenn Sie nicht auf die Neubepflanzung Rücksicht nehmen müssen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.05.2010
Hallo, Herr Heider,

wir bedauern Ihre Probleme bei der Anwendung von Finalsan GierschFrei*,°,°°° in Ihrem Schilfbeet.
Wahrscheinlich war der Giersch bei der Anwendung noch zu klein und vor allem noch nicht aus allen Rhizomen ausgetrieben. Dadurch ist kein oder zu wenig Mittel für eine gute Wurzelwirkung in die Wurzeln gelangt und die Rhizome trieben kurzfristig weiter.
Für einen guten Erfolg müssen alle Rhizome mehrere vollständig entfaltete Blätter aufweisen.
In einem kühlen Frühjahr wie diesem war das teilweise erst Mitte Mai der Fall - dann war aber auch das Schilf schon ausgetrieben.
Leider gibt es für dieses Dilemma keine einfache Lösung. Bei einer Nachbehandlung des Gierschs dürften Sie die Schilfhalme auf keinen Fall mit benetzen.
In Gewässernähe und wenn es sich noch um eine überschaubare Fläche von einem Quadratmeter handelt, wäre es sicher am besten, das Schilfbeet komplett neu anzulegen und die gierschdurchwurzelte Erde zu entfernen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00