Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: antonia
Beitrag vom: 14.04.2014
Wie wirkt sich das Spritzmittel auf benachbarte Flächen aus - einerseits noch nicht bepflanztes Gemüsebeet, andererseits kleine Erdbeerpflanzen, die etwas abgekriegt haben?
Ich habe die Beiträge im Forum aufmerksam gelesen, allerdings sind sie einige Jahre alt (2009). Deshalb die Frage: Gibt es neuere Erkenntnisse?
Ich bearbeite meinen Gemüse- und Obstgarten streng nach biologischen Kriterien und würde im Zweifelsfall lieber einen Teil der Erde abtragen als unübersichtliche Folgeschäden inkauf zu nehmen. Aber: Wie tief müßte ich da gehen???
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.04.2014
Hallo Antonia,

Finalsan GierschFrei*,°,°°°* baut sich im Boden gut ab und wandert auch nicht in benachbarte Beete. Was durch eventuelle Abdrift (nicht bei Wind spritzen!) auf den Boden gelangt ist, wird schnell durch die Lichteinwirkung unschädlich gemacht. Ein Abtragen des Bodens ist nicht nötig, es gibt davon keine Folgeschäden.
Selbst bei bewusstem Spritzen der vorgeschriebenen Menge in Blumenbeeten o. Ä. können Sie nach 2 Tagen wieder nachpflanzen oder nach 14 Tagen wieder nachsäen. Mit diesen Wartezeiten sind Sie auf jeden Fall vor Schäden sicher.
Wenn Ihre Erdbeeren größere Mengen Finalsan* abbekommen haben, müssten Sie das an Flecken auf den Blättern bemerken. In solchen Fällen immer schnell die Pflanzen mit viel Wasser abspülen oder notfalls die getroffenen Blätter herauspflücken. Wenn die Erdbeerblätter nicht geschädigt sind, dürfte auch nicht so viel Wurzelwirkstoff aufgenommen sein, dass es zu Schäden kommt.
Da Finalsan GierschFrei*,°,°°° aber nicht in Obst- und Gemüsekulturen zugelassen ist, können wir Ihnen auch keine Wartezeiten zwischen Anwendung und Ernte nennen.
Der Wurzelwirkungstoff wird aber auch im Lebensmittelanbau (Kartoffeln und Zwiebeln) eingesetzt, um ein Austreiben während der Lagerung zu verhindern.
Die natürliche Fettsäure ist auch in Pflanzen vorhanden und baut sich sehr schnell ab.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00