Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Klaus Hammel
Beitrag vom: 22.08.2017
Seit Jahren kaufe ich das Stechmückenfrei als Flüssigkonzentrat und war damit sehr zufrieden.
Mit wenigen Tropfen konnte ich meine Hauskläranlage und Regentonnen frei von Stechmücken halten.
Seit nun aber dieses Mittel nicht mehr in flüssiger Form, sondern nur noch als Tabletten (die sich eher schlecht auflösen) erhältlich ist, bin ich maßlos enttäuscht.
Es ist auch bei hoher Dosierung kaum eine Wirkung erkennbar, obwohl ich wöchentlich aufgelöste Tabletten nachgeben muss.
Dafür hat sich jedoch der Preis deutlich erhöht. 10 Tabletten für 10.000 l kosten ca. 13.- €, ein Fläschchen für 13.000 l kostete letztes Jahr unter 8.- €.
Schade!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.08.2017
Hallo Herr Hammel,

gerne erläutern wir Ihnen die Gründe für die Umstellung von unserem alten Produkt StechmückenFrei* zu unserem Nachfolgeprodukt Neudomück Stechmücken-Frei***.

Bei beiden Produkten handelt es sich um Biozide, die ähnlich wie Pflanzenschutzmittel behördlich zugelassen werden müssen. Diese Zulassung ist immer zeitlich befristet. Da Neudorff nicht Zulassungsinhaber des Wirkstoffes Bacillus thuringiensis israelensis ist, konnte die Zulassung für unser altes, flüssiges StechmückenFrei in der Tropfflasche nicht mehr verlängert werden. Um den Wirkstoff weiterhin den Kunden anbieten zu können, waren wir gezwungen, zu einer andern Formulierung zu wechseln. Aus diesem Grund gibt es das neue Neudomück Stechmücken-Frei** nicht mehr flüssig in einer Tropfflasche, sondern in Tablettenform. Die neue Formulierung in Tablettenform ist in der Herstellung deutlich teurer, so dass sich das leider auf den Verkaufspreis auswirkt.

Die unterschiedliche Dosierung der Tabletten im Gartenteich (1 Tablette reicht für 1000 L Teichwasser) und in Regentonnen (1 Tablette reicht für 50 L Wasser in der Regentonne) lässt sich dadurch erklären, dass in Regentonnen der Wirkstoff schneller verdünnt wird, durch die Wassermenge, die von großen Dachflächen in die Tonnen ablaufen. Weiterhin wird bei Regentonnen, im Gegensatz zu Teichen, ständig Wasser zum Gießen entnommen. Die Wassermenge, die durch Regen in Teiche gelangt, ist meist deutlich geringer.

Die Wirkung beider Produkte hält bis zu 4 Wochen an.

Bacillus thuringiensis israelensis wirkt sehr spezifisch auf Mückenlarven. Aus diesem Grund werden andere Wasserbewohner, wie z. B. Fische, Kröten, Frösche, Insekten und andere Tiere, bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht gefährdet. Auch Haustiere werden durch das behandelte Wasser nicht beeinträchtigt. Wasserpflanzen oder Pflanzen, die am Ufer stehen, werden durch das Mittel ebenfalls nicht geschädigt.
Das behandelte Wasser kann auch zum Gießen verwendet werden.

 *Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?13
no_image.jpg
Name: Klaus Hammel
Beitrag vom: 25.08.2017
Hallo Frau Aulich,

danke für Ihre Erklärungen.
Sie schreiben, dass bei beiden Produkten die Wirkung bis zu vier Wochen anhält.
Meines Erachtens ist jedoch die Wirkung der beiden Produkte, bei gleicher Anwendung, in keinster Weise vergleichbar.
Nicht die Preiserhöhung ist das große Problem, sondern die Mückenplage, der ich mit Ihrem neuen Produkt nicht mehr Herr werde.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus Hammel
War dieser Beitrag hilfreich?30
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.08.2017
Hallo Herr Hammel,

es ist bedauerlich, dass Sie auch mit der Wirkung nicht zufrieden sind.

Im Rahmen des Zulassungsverfahrens musste die Wirksamkeit von Neudomück Stechmücken-Frei*** wissenschaftlich von unabhängigen Forschungseinrichtungen nachgewiesen werden. Die Versuchsergebnisse zeigten eine gleich gute Wirkung, wie bei der alten, flüssigen Formulierung. Deshalb sind wir von der Wirksamkeit des neuen Produktes überzeugt.

Wir werden uns deshalb auch noch einmal persönlich an Sie wenden, um die Ursachen für die schlechte Wirkung bei Ihnen zu ergründen.

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?14
Name: V. Ehlers
Beitrag vom: 03.08.2023
Hallo,
der Beitrag von Herrn Hammel ist zwar schon etwas her, aber meine Erfahrungen decken sich - leider - genau mit seinen.
Was ich außerdem nicht verstehe:
Wenn Sie nicht Zulassungsinhaber für das Bacillus thuringiensis israelensis sind und daher nicht mehr die flüssige Dosierungsform anbieten dürfen, wieso können Sie es dann in fester Form?

Die Tablettenform ist für mich keine Alternative. Der Preis viel zu hoch, die Anwendung unpraktisch und die Wirkung vernachlässigbar (egal was die unabhängigen Forschungseinrichtungen sagen).

Sollten Sie wieder auf die flüssige Form umschwenken (können), wäre ich sofort wieder dabei. Würde mich freuen!

MfG
V. Ehlers
War dieser Beitrag hilfreich?30
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.08.2023
Hallo Frau Ehlers oder Herr Ehlers,

Gerne erläutern wir Ihnen die Gründe für die Umstellung von unserem alten Produkt StechmückenFrei* zu unserem Nachfolgeprodukt Neudomück Stechmücken-Frei***.

Bei beiden Produkten handelt es sich um Biozide, die ähnlich wie Pflanzenschutzmittel behördlich zugelassen werden müssen. Diese Zulassung ist immer zeitlich befristet. Da Neudorff nicht Zulassungsinhaber des Wirkstoffes Bacillus thuringiensis israelensis ist, konnten wir nicht entscheiden, ob versucht wurde, die Zulassung für unser altes, flüssiges StechmückenFrei in der Tropfflasche zu verlängern. Um den natürlichen Wirkstoff weiterhin den Kunden anbieten zu können, waren wir gezwungen, zu einer andern Formulierung zu wechseln. Aus diesem Grund gibt es das neue Neudomück Stechmücken-Frei** nicht mehr flüssig in einer Tropfflasche, sondern in Tablettenform. Die neue Formulierung in Tablettenform ist in der Herstellung deutlich teurer, so dass sich das leider auf den Verkaufspreis auswirkt.

Die unterschiedliche Dosierung der Tabletten im Gartenteich (1 Tablette reicht für 1000 L Teichwasser) und in Regentonnen (1 Tablette reicht für 50 L Wasser in der Regentonne) lässt sich dadurch erklären, dass in Regentonnen der Wirkstoff schneller verdünnt wird, durch die Wassermenge, die von großen Dachflächen in die Tonnen ablaufen. Die Wassermenge, die durch Regen in Teiche gelangt, ist meist deutlich geringer.

In den Neudomück Stechmücken-Frei** Tabletten ist Weinsäure enthalten, damit sich die Tabletten im Wasser auflösen. Deshalb ist die Verpackung mit einem Gefahrensymbol versehen (verursacht schwere Augenschäden). Weinsäure ist übrigens auch bei Tabletten aus dem Lebensmittelbereich (z.B. Vitamintabletten zum Auflösen in Wasser) enthalten, dort ist die Kennzeichnung mit Gefahrensymbolen jedoch nicht verpflichtend.

Die Wirkung beider Produkte hält bis zu 4 Wochen an.

Bacillus thuringiensis israelensis wirkt sehr spezifisch auf Mückenlarven. Aus diesem Grund werden andere Wasserbewohner, wie z. B. Fische, Kröten, Frösche, Insekten und andere Tiere, bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht gefährdet. Auch Haustiere werden durch das behandelte Wasser nicht beeinträchtigt. Wasserpflanzen oder Pflanzen, die am Ufer stehen, werden durch das Mittel ebenfalls nicht geschädigt.
Das behandelte Wasser kann auch zum Gießen verwendet werden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?02