Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gabriel
Beitrag vom: 28.06.2011
Hilfe! Invasion am Komposter! Ich habe einen Komposter aus schwarzem Kunststoff. Seit Kurzem wird er im oberen äußeren Bereich belagert von Myriaden winziger weißer Krabbler (Milben?) Es sind definitiv keine Springschwänze, die kenne ich. Es sieht auf den ersten Blick aus, als sei dieser Bereich mit Schimmel bedeckt (teilweise Anhäufungen wie Klumpen), aber es sind Tiere, die offensichtlich in riesiger Anzahl aus dort abgelegten Eiern geschlüpft sind???
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.06.2011
Hallo Gabriel,

bei den milbenähnlichen Tierchen im Kompost könnte es sich doch um Springschwänze handeln, davon gibt es viele verschiedene Arten.
Milben aller Arten kommen zwar auch im Kompost vor (darunter auch viele Raubmilbenarten), sind aber so klein, dass sie meist nicht mit bloßem Auge zu sehen sind.
Am besten schicken Sie uns einmal Nahaufnahmen der Tierchen an info@neudorff.de (Anlagen nicht über 5 MB). Damit ist vielleicht eine genauere Bestimmung möglich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: ilvi rupp
Beitrag vom: 30.06.2011
ich habe auf meine blumen, sträuchern, gemüse ja sogar kräutern, überall spinnennetze, und beobachte sehr viele kleine schwarze spinnen die sehr schnell sind. also auch für andere insekten sicher nicht so schnell zu fangen. ich will diese spinnen vertreiben. was kann ich einsetzen?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.07.2011
Sehr geehrte Frau Rupp,

Spinnen im Garten zählen zu den Nützlingen und nicht zu Pflanzenschädlingen, da sie selbst viele schädliche Insekten vertilgen. Daher gibt es keine Pflanzenschutzmittel dagegen. Methoden, um sie nur zu vertreiben, sind mir leider auch nicht bekannt.
Wo die Netze wie an den Kräutern stören, können Sie sie öfter einmal mit einem weichen Handfeger entfernen. Möglicherweise lassen sich die Spinnen dadurch stören und bauen ihr Netz anderswo neu.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00