Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Katharina Beliakova
Beitrag vom: 11.02.2016
Liebe Frau Germeyer,

ich bin schon hoffnungslos. Seit mehr als einem Jahr werde ich die Schmetterlingsmücken nicht los!!! Sie Brutstätte ist bestimmt im Badezimmer, Abfluss. Ich habe schon alles ausprobiert (Fuminator, unzählige Sprays, Neudorff Sprühmittel gegen Fliegen funktioniert super aber nur auf fliegende Schmetterlingsmücken, nicht die Larve selbstverständlich. Diese sitzt irgendwo im Abfluss fest und die Viecher kommen nach und nach). Ich habe ein kleines Kind, das ist eine Katastrophe, wir hatten hunderte, hunderte und hunderte von denen!
Ich habe raus gelesen, dass anderen Leuten hilft wenn sie Savo in den Abfluss rein schütten, das kann ich leider nicht machen weil wir im Souterrain wohnen, ohne direkten Kanalisationsanschluss sondern mit einer Pumpe. Savo würde die Pumpe kaputt machen, sie ist empfindlich für so was. Meine Überlegung war, Sie haben ja auch ein flüssiges Mittel aus Pyrethrine ‚Chrysanthemum Extrakt, die genaue Bezeichnung hab ich vergessen, weiß nur dass es nicht gegen Larven-Vernichtung ist, aber wenn die erwachsenen Insekten auf Pyrethrine reagieren, könnte diese vielleicht die Brutplätze auch vernichten wenn ich es in den Badewanne Abfluss rein schütte ohne die Pumpe zu verstöten? Das ist ja ein Naturprodukt. Oder haben Sie eine Idee? Bitte helfen Sie mir. Seit einem Jahr recherchiere ich schon im Internet und versuche verschiedene Sprühmittel aus und es nutzt nichts. Mechanisch lässt es sich nicht entfernen, dafür müsste mit den Fliesen zugebaute Badewanne rausgerissen, Fliesen zerstört werden, ohne Sicherheit dass man an die Brutstätte gelangt.

Ganz liebe Grüsse aus Prag.
Katharina

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.02.2016
Sehr geehrte Frau Beliakova,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Schmetterlingsmücken halten sich zumeist in Gebäuden an Wänden auf, in der unmittelbaren Nähe zu Abflussöffnungen. Aufgrund ihrer geringen Größe können sie auch in kleinste Löcher schlüpfen. Ihre Larven entwickeln sich in dem gallertartigen, organischen Film, der sich in Siphons von Waschbecken und anderen (defekten) Abwasserrohren befindet. Der Biofilm dient den Larven als Nahrungsgrundlage.

Bei einem Massenbefall können die Insekten Keime in der Wohnung verteilen und deshalb zu einem Hygieneproblem werden.

Die einfachste Möglichkeit die Lästlinge zu bekämpfen, ist das gründliche Säubern aller in Frage kommenden Revisionschächte und Abflussrohre mit mechanischen Maßnahmen (Bürsten) oder geeigneten Reinigern. Da sich die Biofilme immer wieder neu bilden, muss die Reinigung entsprechend wiederholt werden. Unser Natur-Pyrethrum-haltiges Permanent Ungeziefer Spray* bzw. Spruzit Schädlingsfrei*,°* dürfen Sie allerdings nicht in Ihren Badewannenabfluss schütten, da sich die Mittel im Abwasser nicht mehr abbauen können. Auch wenn es sich dabei um natürliche Wirkstoffe handelt, sind diese stark fischgiftig.

Behandeln Sie die nur die Wände und Oberflächen, auf denen sich die erwachsenen Mücken niederlassen, mit Permanent UngezieferSpray**.
*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Heiderose Kelich
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Lilly
Beitrag vom: 03.04.2022
Hallo Frau Beliakova,

Haben Sie die Fliegen weg bekommen?
Kann Ihnen helfen!

Lg Lilly
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Benjamin
Beitrag vom: 28.12.2022
Hallo! Da mein Hydroponisches System voller Abortlarve ist, bin ich auf der Suche nach einem Mittel, das die Larven im Wasser tötet, die Nutzpflanzen (Salat, etc) jedoch nicht beeinträchtigt. Gibt es da etwas?
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.01.2023
Hallo Benjamin,

wir kennen kein zugelassenes Mittel für einen solchen Fall. Bitte wenden Sie sich an einen Hydrokulturanbieter/Fachhändler.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i. A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00