Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Roß
Beitrag vom: 16.07.2010
auf meiner Malve befinden sich rot schwarze Käfer und ich finde nicht Art heraus.Das eine sind Feuerwanzen,die etwas keinern sind ähnlich.Die Blätter haben kleine Löcher.Was kann ich dagegen tun?Schaden sie meinen Pflanzen überhaupt wirklich?
no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 18.07.2010
Hallo,

ich habe auch seit Jahren viele Feuerwanzen im Garten,konnte aber noch nie eine Schädigung der Pflanzen feststellen. Je weniger man in die Gartennatur eingreift und wenn man einige "unordentliche Ecken" beläßt, reguliert sich das Verhältnis Nützlinge zu Schädlingen meist von selbst. Feuerwanzen saugen meist an abgefallenen Samen, auch an anderen Insekten. Blätter interessieren sie weniger

Gruß
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Harald
Beitrag vom: 20.07.2010
Ich bekämpfe die Feuerwanze mit Nudosan neu Blattlausfrei erfolgreich. Leider bietet nder Handel die 500 ml Flasche nicht mehr an. H.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.07.2010
Hallo Herr/Frau Roß,

die Löcher in den Malvenblättern werden vom Malvenflohkäfer verursacht. Feuerwanzen sind keine Pflanzenschädlinge.

Der nur 3-5 mm große Malvenflohkäfer tritt an Malvengewächsen ab Mai/Juni auf. Die kleinen blau oder blaugrün gefärbten Käfer haben einen gelbroten Kopf und auch gelbrote Beine. Sie schädigen durch Blattfraß (Loch- und Skelettierfraß).
Die Eier werden an der Stängelbasis abgelegt. Die ausschlüpfenden Larven befressen Stängel und Wurzeln. Sie überwintern im Boden.

Durch Behandlungen mit Spruzit Schädlingsfrei*,° gegen saugende Insekten werden auch beißende Insekten mit erfasst. Die Pflanze muss von allen Seiten tropfnass eingesprüht werden, am besten ganz frühmorgens, wenn es noch nicht so warm ist und die Käfer noch nicht so beweglich sind.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20