Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Chinotto
Beitrag vom: 09.10.2010
Sehr geehrte Neudoff Team,

vor kurzem habe ich Ihr oben genanntes Produkt erworben und habe mich gefreut, dass es wohl gemäß Verpackung ausschließlich Chrysanthemen Extrakt enthält. Da ich ein wenig mehr über diesen Stoff erfahren wollte laß ich in Wikipedia, da sogenannten Produkten mit Pyrethrum sehr häufig als Wirkstoffverstärker das sog. Piperonylbutoxid in nicht gerade unerheblichen Mengen beigefügt wird, ja sogar soviel dass es häufig die Menge des eigentlichen Wirkstoffes um ein Vielfaches überschreitet.

Meine Frage nun ist, ob das obige Produkt aus Ihrem Hause ebenfalls Piperonylbutoxid enthält, wenn ja, in welcher Menge und wenn ja, warum ist dieses nicht auf der Verpackung ausgewiesen?

Es würde mich freuen, wenn Sie mir hier eine kurze Info geeben könnten, da der Stoff Piperonylbutoxid in letzter Zeit immer mehr in die Kritik als gesundheitsschädlicher Stoff glenngt.

Vielen Dank vorab.



















no_image.jpg
Name: Steffen Reichel
Beitrag vom: 10.10.2010
Nein, laut meinen Informationen ist Piperonylbutoxid NICHT enthalten.
Doch selbst wenn dies so wäre ist dies, weil das Produkt gegen Ungeziefer, also Zecken und Grasmilben im Freiland eingesetzt wird, recht unbedenklich.
Denn es steigert die Wirksamkeit des eigentlich Insektiziden Wirkstoffs um das 30fache... Zudem zersetzt es sich im Boden doch recht schnell.
Da der Stoff nicht unter Glas oder in geschlossenen Räumen angewendet wird, zudem die Zulassung NICHT für Zier- und Nutzpflanzen besteht, ist im Normalfall für warmblütige Säugetiere eine Gefährdung fast ausgeschlossen.
Bei einem Hund ist die Dosis LD50 bei fast 8g/kg
Diese Dosis ist recht hoch und ausgebrachte Mengen auf z.B. einer Rasenfläche sind daher normalerweise unkritisch.

Die Wartezeit, z.B. zum Betreten einer behandelten Rasenfläche müsste man erfragen.

Aber sooo gefährlich ist Piperonylbutoxid nicht, wie man tut. Viele Stoffe hat man für sehr gefährlich gehalten, bis man dies erneut und genauer untersucht hat. Es ist gut, daß der Stoff aus vielen Zimmerpflanzenmitteln verbannt wurde - ich persönlich bedauere dies, weil man Spruzit*,° nun nicht mehr mit Seife mischen kann - schon allein aus der Vorsicht. Aber ich halte es für Panikmache, jetzt allein dem Piperonylbutoxid Gefährlichkeit und Gesundheitsschädlichkeit vorzuwerfen, wenn allein das Pyrethrum 20 mal gefährlicher ist, als der Synergist.
Man bedenke, es hat Jahre genauert, bis Cyanide als Pestizide verboten wurden, noch länger dauerte es bei Nicotin Produkten - was Millionen Leute heute nicht davon abhält, Nicotinbrühen selbst herzustellen und auszubringen - und sich dabei einer Gefahr auszusetzen, die noch schlimmer ist, als bei Pyrethrum, und wahrscheinlich viel unklarer und deutlich noch höher als beim Piperonylbutoxid.

Da aber laut dem Sicherheitsdatenblatt kein Piperonylbutoxid ausgewiesen ist, sollte es auch nicht enthalten sein, daher ist hier alle Diskussion um den Stoff müsig.

Und damit kann man den Stoff auch mit einfachen Netzmitteln auf Seifenbasis mischen, was eine bessere Netzbarkeit in Rasen und Wildkrautflächen mit sich bringt, womit man die Grasmilben und Zecken noch sicherer erfassen und damit bekämpfen kann.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.10.2010
Hallo Chinotto,

in unserem Zecken- und GrasmilbenKonzentrat* ist kein Piperonylbutoyxid enthalten. Als Wirkungsverstärker für das Naturpyrethrum benutzen wir stattdessen natürliches Rapsöl, wie es auch im Bioanbau zugelassen ist.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Chinotto
Beitrag vom: 11.10.2010
Sehr geehrte Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihr rasche Antwort, diese hat mir sehr weitergeholfen.

Vielen Dank, Chinotto.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Chinotto
Beitrag vom: 12.10.2010
Sehr geehrte Frau Germeyer,

eine Frage hätte ich da nun doch noch. Auf den Verpackungen der Spruzit*,° Produkte wird Rapsöl expliziet aufgelistet als Bestandteil des Produktes, müsste das nicht auch auf der Verpackung von "Zecken- & Grasmilben Konzentrat" als Bestandteil aufgeführt sein?
Leider habe ich von diesem ganzen Auszeichnungs, Kennzeichnungs- und Deklarationskram überhaupt keine Ahnung. Daher ist es für den Verbraucher ein wenig verwirrend.

Vielen Dank vorab, Chinotto.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.10.2010
Hallo Chinotto,

die Deklarationsvorschriften sind für den Laien tatsächlich schwer verständlich. Da das Zecken- und GrasmilbenKonzentrat* zur Bekämpfung von Lästlingen und nicht von Pflanzenschädlingen gedacht ist, hat es eine so genannte Biozidzulassung. Deshalb gelten andere Vorschriften für die Kennzeichnung als bei Pflanzenschutzzulassungen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00