Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kielerin
Beitrag vom: 18.10.2013
Moin zusammen,
ich habe ja schon viele Trauermücken-verseuchte Erden erwischt, aber Neudohum schlägt alles! Die Pflanzerde (75Liter Säcke) habe ich im Mai gekauft. Pflanzen im Juni umgetopft. Heute, beim Einräumen der Pflanzen in die Winterquartiere stellte ich fest, dass absolut jede Pflanze, die damit umgetopft worden war, von Trauermücken und unzähligen Larven besiedelt war. Das hatte ich bei im Freiland übersommerten Pflanzen noch nie. Verdacht - Erde. Beim Öffnen des Sacks mit der Neudohum-Resterde kam mir gleich ein riesen Schwarm Mücken entgegen. Betroffen sind jetzt etwa 80 Kübel- und Zimmerpflanzen, die den Sommer draußen gestanden haben. Und erzählen Sie mir jetzt bitte nicht, man dürfe nicht so oft gießen - draußen regnets nun auch mal öfter und gerade im Herbst trocknen die großen Kübel auch nicht mehr ab. Dann ist die Erde schlichtweg nicht für draußen geeignet! Ich bin jedenfalls mehr als bedient, zumal die Folgekosten für den Nützlingseinsatz mit Steinernema in den Kübeln in die Zig Euro gehen werden. Ich kann die Erde nicht empfehlen und werde sie auch nicht wieder kaufen.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.10.2013
Liebe Kielerin,

wir bedauern das Auftreten von Trauermücken nach dem Umtopfen Ihrer Pflanzen in NeudoHum PflanzErde.

Unsere Erden verlassen unser Erdewerk stets in einwandfreiem Zustand (also ohne Trauermücken). Aus technischen Gründen darf die Erde in den Säcken nicht vollständig luftdicht verpackt sein. Bei längerer Verweildauer der Substratbeutel im Handel können diese leicht von Trauermücken besiedelt werden. Die Art des Substrates spielt für einen Befall keine entscheidende Rolle: Sowohl torfhaltige wie torffreie Substrate werden befallen. Trauermücken dringen durch die Löcher in den Sack ein und vermehren sich im Substrat kräftig. Leider können wir gegen diese Trauermücken im Voraus nichts unternehmen.

Als Soforthilfe streuen Sie am besten etwas Sand (z.B. Vogelsand) auf die Erde und gießen die Pflanzen nur noch von unten. Spruzit Schädlingsfrei*,°* über die Pflanze und die Erdoberfläche gespritzt, verringert den Befall ebenfalls.

Bitte melden Sie sich auch einmal kurz über beratung@neudorff.de, damit wir Ihnen direkt weiterhelfen können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00