Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Horstel
Beitrag vom: 17.03.2011
Hallo Gartenfreunde,
Frage wann soll ich den Rasen vertikutieren,vor dem 1.Schnitt oder danach?
Für eine Information wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß.
Horstel
no_image.jpg
Name: Andreas
Beitrag vom: 19.03.2011
Laut vielen Informationen in verschiedenen Gartenforum`s soll man seinen Rasen im privaten Gebrauch gar nicht vertikutieren!
Ich werde diesen Rat dieses JAhr mal befolgen und dafür 4 mal düngen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.03.2011
Hallo Horstel, hallo Andreas,

auch wir empfehlen wenn möglich auf das Vertikutieren zu verzichten. Durchs Vertikutieren entziehen Sie dem Boden zusätzlich organische Substanz und damit Nährstoffe; der Boden verarmt.
Um dennoch Filzbildung zu vermeiden, sollten Sie organisch düngen und mindestens einmal im Jahr, am besten im Frühling, den Azet RasenBodenAktivator geben. Dieses natürliche Dauerhumuskonzentrat aktiviert das Bodenleben und sorgt dafür, dass abgestorbene Rasengräser und anderer Rasenfilz wieder zu Nährstoffen umgesetzt werden.
Eine regelmäßige, bei Problemen auch gerne erhöhte Düngung verdrängt Moos und Unkraut sehr effektiv.

Vertikutieren sollten Sie auch - wenn unbedingt nötig - erst im Mai. Dann heilen die Verletzungen an den Graswurzeln schnell und eine notwendige Nachsaat keimt zügig. Alle anderen nötigen Maßnahmen (evtl. kalken, düngen und mähen) sollten Sie aber schon früher durchführen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Horstel
Beitrag vom: 21.03.2011
Hallo Frau Kirstin Germeyer,
vielen Dank für Ihre Info über Rasen vertikutieren.
Ich werde Ihren Rat befolgen.

Mit freundlichem Gruß.
Horstel
War dieser Beitrag hilfreich?00