Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sven
Beitrag vom: 07.07.2010
Hallo Neudorff-Team,

mir macht im Moment mein Rasen einige Sorgen. Bis vor einigen Wochen war der Rasen schön grün und saftig. Er würde im Frühjahr gedüngt und mit Azet® RasenBodenAktivator behandelt. Das hat ihm sichtlich gut getan. Anfang Juni zeigten sich die ersten braunen Flecken. Auch ließ die satte grüne Farbe merklich nach. Daraufhin habe ich etwas Mitte Juni den Rasen mit Azet® RasenDünger sowie einer Gabe von Bentonit SandbodenVerbesserer versorgt, da ich nicht den besten Untegrund habe. Anschließend hat es ausgiebig geregnet. Seit Beginn der Hitzewelle wird der Rasen jedoch immer blasser und an gewissen größeren Stellen ist gar kein Grün mehr zu sehen. Er sieht dort richtig verbrannt aus. Ich versuche ihn im Moment 2x wöchentlich zu wässern (ca. 30 -40 Minuten), merke aber nicht wirklich eine Besserung. Was kann ich hier im Moment noch tun? Liegt das vermutlich wirklich nur an der starken Sonneneinstrahlung? Vor allem möchte ich nicht, dass der Rasen an den betroffenen Stellen Schaden nimmt und hoffe, dass er dort wieder grün nachwächst. An einigen Stellen ist er weiterhin grün, saftig und wächst prima.

Danke für Ihre Hinweise.
Sven
no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 08.07.2010
Kann ich mich auch anschliessen.
Ich habe meinen Rasen Ende Mai gedüngt und habe trotzdem und immer wieder dies braunen verbrannte Flecken. Andere Stellen sind super grün.
Soll ich im August nochmal nachdüngen?
Habe mir überlegt mit dem UrgesteinsMehl jetzt im August mal einen Versuch zu starten.???
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.07.2010
Hallo Sven und Birgit,

bitte überprüfen Sie, ob an den braunen Stellen evtl. Schädlinge (Engerlinge...) oder Pilzkrankheiten zu finden sind. Dann müssten Sie wie im Pflanzen-Doktor beschrieben dagegen vorgehen.
Ob die gegenwärtige Bewässerung ausreicht, können Sie am besten feststellen, indem Sie einmal nach festgelegten Bewässerungszeiten nachgraben. Der Boden sollte schon etwa 20 cm tief feucht sein. Danach darf er wieder einige Tage abtrocknen. So werden die Graswurzeln dazu "erzogen", in tieferen Schichten nach Wasser zu suchen und vertrocknen nicht so schnell, wenn die Beregnung einmal nicht möglich ist.
Für fast alle Pflegemaßnahmen (vertikutieren, nachsäen) ist es jetzt zu heiß. Wenn Sie ihn ordentlich einwässern können, wäre es aber möglich, den Azet RasenBodenAktivator zu geben. Dieser natürliche Dauerhumus plus Gesteinsmehl hilft dem Rasen auch über die heiße Zeit.
Ende August/Anfang September sollten Sie mit Azet HerbstRasenDünger nachdüngern. Urgesteinsmehl alleine enthält nicht genug Nährstoffe.

Weitere Hinweise finden Sie in den Rasen-Tipps auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00