Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Reinhard Bauch
Beitrag vom: 11.03.2012
Ich habe mehr Moos als Gras in meiner Wiese mit Wildblumen.Z.zt. wilde Krokusse,
Schneeglöckchen und Priemeln kommen auch schon.
Was kann ich gegen das Moos tun, ohne den Blühpflanzen zu schaden?
Wenn ich vertikutiere reisse ich dabei alle Blüten ab.

mfG Reinhard Bauch
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.03.2012
Sehr geehrter Herr Bauch,

Moos im Rasen kann verschiedene Ursachen haben: Schatten, Bodenverdichtungen und Staunässe, zu niedriger pH-Wert und Nährstoffmangel.
Je nachdem, was bei Ihnen die Hauptursache ist, müssen Sie entsprechend dagegen vorgehen.
• Bei zu schattiger Lage Schattenrasen verwenden oder lieber Bodendecker pflanzen.
• Verdichtete, staunasse Böden aerifizieren (s. Garten-Lexikon auf diesen Seiten, M - Moos) und jährlich Azet RasenBodenAktivator verwenden.
• mit pH-Bodentest den Säuregrad (s. Garten-Lexikon P - pH-Wert) messen, zu sauren Boden mit Azet RasenKalk aufkalken.
• Gegen Nährstoffmangel regelmäßig Azet RasenDünger geben.

Vorhandenes Moos können Sie mit dem umweltfreundlichen Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°* schnell und dauerhaft beseitigen. Den Zwiebelblumen schadet das Mittel nicht. Harken Sie das abgestorbene Moos vorsichtig dazwischen heraus. An Stellen mit vielen Frühjahrsblühern sollten Sie die Behandlung nach dem Einziehen im Sommer durchführen. Kahlstellen dann gleich mit einer hochwertigen, passenden Rasenmischung nachsäen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00