Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kerstin Juhnke
Beitrag vom: 30.03.2011
Hallo Neudorff-Team,

welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, dass ich meinen Garten kalke oder wann muss ich mit Eisensulfat arbeiten. Ganz besonders interessiert mich dabei die Pflege des Rasens.

K.Juhnke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.03.2011
Hallo Frau Juhnke,

seit dem Einbau von Entschwefelungsanlagen ist der saure Regen in Deutschland zurückgegangen. Darum benötigen die Böden jetzt weniger Kalk als früher.
Für Ihren Garten/Rasen heißt das: Kalken Sie nur nach vorheriger pH-Bestimmung, denn auch ein zu hoher Kalkgehalt kann Ihre Pflanzen schädigen. Dann tritt im Rasen z. B. gehäuft Schneeschimmel auf und es kommt an vielen Pflanzen zu Eisenmangel.
Messen Sie also Ihren Boden-pH möglichst bald mit dem einfachen, aber exakten pH-Bodentest, darin finden Sie alles, was Sie für 8 Messungen benötigen. Außerdem enthält er Tabellen mit dem Kalkansprüchen der häufigsten Gartenpflanzen und den Mengen an Azet RasenKalk, die nötig sind um diese zu erreichen.
Messen Sie Bereiche mit unterschiedlicher Nutzung (Rasen, Gemüsebeete, Rhododendronbeet...) getrennt. Die korrekte Probenahme ist im pH-Bodentest beschrieben.

Wenn bei Ihnen Kalk im Boden fehlt, sollten Sie diesen umgehend geben.
Bei Kalkmengen bis 100 g/qm können Sie danach gleich Azet RasenDünger ausbringen.
Bei größeren Kalkmengen (über 100 g/qm) müssen Sie mit der anschließenden Düngung einige Wochen warten, bis der Kalk den Boden-pH angehoben hat. Sonst werden die ausgebrachten Nährstoffe nicht richtig ausgenutzt.

Gegen Moos im Rasen empfehlen wir Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°* statt Eisensulfat. Es hinterlässt keine schwarzen Flecken auf Platten, das Moos wird schon nach einem Tag gelb und kann herausgeharkt werden. Mensch und Tier können den Rasen sofort nach dem Antrocknen wieder nutzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10