Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dorothee H.
Beitrag vom: 16.09.2009
Vor ca. 3 Wochen haben wir unseren (noch jungen, da erst dieses Frühjahr angelegten) Rasen mit Neudorff Dünger gedüngt. Bis wann darf man den Herstdünger streuen? Kann man dies Mitte Oktober tun?
Und wenn man vertikutiert, soll man gleich im Anschluss düngen?

Vielen Dank
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.09.2009
Hallo Dorothee,

wenn Sie Ihren jungen Rasen erst vor drei Wochen mit Azet RasenDünger versorgt haben, reichen die Nährstoffe noch über Winter aus. Organischen Langzeitdünger sollten Sie immer möglichst spätestens im September ausgebracht haben.
Um eine besonders gute Winterhärte zu erreichen, könnten Sie Ihrem Rasen aber noch einmal Azet VitalKali extra geben. So erzielen Sie den gleichen Effekt wie mit dem kalibetonten Azet HerbstRasenDünger.
Unsere Dünger können gleich nach dem Vertikutieren ausgebracht werden, da sie keine Verbrennungen hervorrufen. Nach dem Vertikutieren ist der Bodenkontakt und damit die Umsetzung besonders gut.
Auf Dauer sollten Sie aber auf das Vertikutieren verzichten, da Sie dem Boden dadurch viel organische Substanz entziehen. Geben Sie besser regelmäßig den Azet RasenBodenAktivator. So werden absterbende Grashalme nicht zu Filzschichten, sondern zu Nährstoffen für den Rasen umgebaut.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Fiedler
Beitrag vom: 29.09.2009
Ich habe vor ca. 2 Wochen nach dem Vertikutieren und per Hand Ausharken meinen Rasen mit Ihrem Herbst-Rasendünger nach Anleitung gedüngt. Bis jetzt ist trotz täglichem Bewässern der Rasen kaum gewachsen, sieht nicht richtig grün aus und um die Düngerstäbchen herum hat sich Schimmel gebildet. Auf einer Testfläche habe ich HerbstDünger eines Mitbewerbers aufgetragen - dort sieht der Rasen saftig grün aus und von Schimmel ist nichts zu sehen. Der Untergrund besteht aus dunklem, gut aufbereitetem Mutterboden auf dem die vergangenen Jahre durchweg perfekter Rasen gewachsen ist.
FD
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.09.2009
Sehr geehrte Frau Fiedler,

der Azet HerbstRasenDünger wirkt absichtlich langsam und dafür nachhaltig. Ein schnelles Graswachstum ist im Herbst ja garnicht erwünscht. Mit dem Azet HerbstRasenDünger wird der Rasen optimal auf den Winter vorbereitet.
Die Schimmelpilze, die Sie sehen, gehören zum normalen Abbauprozess. In der Regel sieht man das nicht. Dadurch, dass der Boden momentan jedoch sehr ausgetrocknet ist, braucht es länger, bis sich die Körner auflösen. So kann man den Abbauprozess "live" erleben. Spätestens in einigen Tagen (oder wenn es stark regnet) ist der Schimmel wieder verschwunden und der Rasen wird entsprechend grün. Schauen Sie sich einfach beide Flächen in einigen Wochen nochmal wieder genau an....

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Fiedler
Beitrag vom: 01.10.2009
Danke für die kompetente Info. Jetzt geht's mir wieder besser.
Im Baumarkt bekam ich da keine so guten Tips:
Der erste Mitarbeiter meinte: "Im Herbst sollte eigentlich nicht gedüngt werden", der zweite "da ist Ihr Rasen wohl zu nass (hat schon seit Wochen nicht geregnet) - ich soll nicht mehr giesen, sonst schimmelt noch alles"
Fiedler
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Luciana Domings
Beitrag vom: 15.10.2009
Hallo,

gestern habe ich der "Neudorff Azet Herbstrasendünger" gekauft, wollte aber wissen ob es nicht zu spät ist, der Rasen zu düngen. (Wir sind frisch umgezogen, der Rasen ist dann seit 3 oder 4 Monaten nicht gedüngt.)

Danke.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Luciana Domings
Beitrag vom: 15.10.2009
Würden Sie mir noch was etwas empfehlen?
Eigentlich seit kurzem habe wir diesen Garten,unser Erster!! :D
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Fiedler
Beitrag vom: 15.10.2009
Meine Erfahrung:
Mein Rasen war durch das tiefe Mähen, Vertikutieren und Ausharken ziemlich k.o. Dann düngte ich mit Azet HerbstRasenDünger, aber es gab ein paar Wochen keinen Regen, wodurch er sich nicht auflöste. Als dann genug Niederschläge kamen, begann das Gras gut zu wachsen und der Rasen sieht jetzt perfekt aus. Der Dünger nötigt eine Zeit um bei der Pflanze "anzukommen" und wirksam zu werden. Jetzt ist allerdings durch die Kälte nicht mehr mit viel Wachstum zu rechnen. Wenn Ihr Rasen nur eben mal gedüngt werden soll und nicht total k.o. ist (wie meiner) und nicht mehr viel Wachstum benötigt ist es sicher nicht zu spät. Der Dünger hilft auf jedem Fall dem Gras besser über den Winter zu kommen, als ohne Dünger.
Fiedler (Gartennutzer, kein Fachmann)

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Luciana Domings
Beitrag vom: 16.10.2009
Hallo Fiedler,
Ich danke Ihnen für den netten Antwort. So was habe ich mir auch gedacht, und zum Glück sieht mein Rasen gesund aus. Sobald das Wetter besser ist, dünge ich ihn.

Luciana Domingos :)
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.10.2009
Hallo Frau Domigos,

wahrscheinlich wird sich der Azet HerbstRasenDünger so spät im Herbst nicht mehr komplett umsetzen. Die umgesetzten Anteile, besonders das Kalium, helfen Ihrem Rasen aber, den Winter besser zu überstehen.
Da sich die organischen Bestandteile nicht so leicht auswaschen wie mineralische Dünger, wird der restliche Dünger dem Rasen dann im Frühjahr zur Verfügung stehen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00