Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Linus64
Beitrag vom: 04.03.2009
Hallo zusammen,

da ich meine Rasenfläche (ca. 200 m²) in den nächsten Wochen vertikutieren werde und zur Verbesserung der Struktur anschl. eine Besandung und Düngung vornehmen will stellt sich mir die Frage, welche Sandart und wieviel Sand/m² ich benötige? Kann mir hierzu jemand eine entsprechende Auskunft geben? Vielen Dank vorab.

Gruß,
Linus64
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.03.2009
Hallo Linus64,

zum Besanden von Rasenflächen sollten Sie nur guten, gewaschenen Quarzsand verwenden. Dieser enthält keine Feinanteile, die den Boden noch zusätzlich verdichten würden.
Die benötigte Menge hängt davon ab, ob Sie nur vertikutieren oder richtig aerifizieren wollen.
Beim Aerifizieren handelt es sich um eine mechanische Belüftungstechnik, bei der mit einer Aerifiziergabel oder -walze möglichst viele, etwa daumendicke Zylinder aus dem Boden gestanzt werden. Einen ähnlichen Effekt können Sie auch mit einer Grabegabel erzielen, die Sie kräftig in den Boden stoßen und dann etwas hin- und her bewegen. Die entstandenen Löcher verfüllen Sie dann mit dem gewaschenen Sand. Je nach Größe und Anzahl der Löcher benötigen Sie ab 5 l Sand pro Quadratmeter.
Die Wirkung des Aerifizierens ist durchdringender und hält länger an als beim reinen Vertikutieren, wo nur die oberste Erdschicht angeritzt wird.
Dadurch bekommt der verdichtete und staunasse Boden wieder mehr Luft, was die Lebensverhältnisse für Graswurzeln und Bodenorganismen verbessert.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Linus64
Beitrag vom: 05.03.2009
Sehr geehrte Frau Germeyer,

vielen Dank für die Antwort. Ich möchte nur vertikutieren, da ich bei verschiedenen Gartenbaubetrieben in meiner Gegend angerufen habe und angeblich niemand ein Gerät fürs Aerifizieren hat und damit auch nicht vermietet. Bzgl. Ihres Vorschlags Grabegabel kann ich nur sagen, daß dies bei 200 m² zu einem enormen Zeitaufwand führt und daher für mich auch nicht in Frage kommt. Welche Sandmenge benötige ich denn nun beim Vertikutieren? Ist gewaschener Rheinsand/scharfer Sand gleichwertig/in gleicher Weise geeignet wie Quarzsand? Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

MfG,
Linus64



War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.03.2009
Hallo Linus64,

probieren Sie es einmal mit etwa 3 Litern Sand pro Quadratmeter. Da die Gräser die Sandschicht im Frühjahr gut durchwachsen, würde etwas mehr sicher auch nicht schaden.
Gewaschener Rheinsand ist sehr gut geeignet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00