Eure Beiträge

Name: Julia
Beitrag vom: 11.04.2023
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen Trauermücken an meinen Zimmerpflanzen entdeckt.
Seitdem habe ich Gelbsticker und Spruzit TrauermückenFrei*,°,°° angewendet. Die Packungsanleitung besagt, dass man dies allerdings nur über 4 Wochen anwenden sollte.
Es scheint so als wäre der Befall in der einen Woche besser (kaum Fliegen auf den Gelbstickern zu sehen) und dann eine Woche später wieder schlechter.
Was kann man zusätzlich tun? Ist es möglich das Spruzit TrauermückenFrei*,°,°° auch länger als 4 Wochen anzuwenden?

Vielen Dank im Voraus!


Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.04.2023
Hallo Julia,

Bei unserem Spruzit TrauermückenFrei*,°,°°* handelt e sich um ein amtlich zugelassenes Pflanzenschutzmitttel. Deshalb sind die Gebrauchsanweisungen grundsätzlich bindend.
Halten Sie Ihre Pflanzen zur Begrenzung des Trauermückenbefalls trockener und gießen Sie diese nur noch von unten. Trauermücken leben bevorzugt in feuchten Substraten.
Deshalb ist es hilfreich, zusätzlich eine Schicht "Zuckersand" auftragen. Diese trocknet oben sehr schnell ab, und ist dann für die Eiablage nicht mehr so interessant.

Alternativ setzen Sie als Nützling gegen die Trauermücken SF-Nematoden ein. Diese Nematoden parasitieren die im Boden lebenden Trauermückenlarven und töten sie ab.
Die Nematoden können Sie über Bestell-Set Nützlinge gegen Schadinsekten, die Sie im Gartenfachhandel erhalten, anfordern. Sie können die Nützlinge mit dem Rubbelcode auf der Postkarte online bei uns bestellen. Alternativ schicken Sie den Bestellgutschein zu uns ein und bekommen postwendend die Nützlinge zugeschickt.

Die SF-Nematoden sollten jedoch nicht gleichzeitig mit dem Spruzit TrauermückenFrei*,°,°° eingesetzt werden, ein zeitlicher Abstand von 7 Tagen sollte eingehalten werden.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00