Eure Beiträge

Name: Manuela
Beitrag vom: 02.05.2023
Hallo liebes Neudorff Team. Ich hatte in unserem Wintergarten mit bestimmt 60 großen und kleinen Zierpflanzen einen sehr starken Trauermückenbefall, den wir mittlerweile mit Spruzit Trauermückenfrei*,°,°° und Gelbtafeln (und abwaschen der stark befallenen Fensterrahmen mit Essigwasser) wieder gut in den Griff bekommen haben. Allerdings habe ich das Mittel auch auf unserem Zitronen- und Orangenbaum angewendet, die immer viele Früchte tragen. Ich hatte irgendwie bei der Beschreibung die Verwendung als Gieß- und als Spritzmittel durcheinander gebracht.
Kann ich jetzt dieses Jahr die Früchte nicht mehr verwenden? Oder ab wann kann man die Früchte wieder essen?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.05.2023
Hallo Manuela,

Zitruspflanzen werden in Deutschland ausschließlich als Zierpflanzen produziert und verkauft, es gibt in Mittel- und Nordeuropa keinen kommerziellen Anbau von Zitrusgewächsen zur Fruchtgewinnung. Aus diesem rechtlichen Grund gibt es auch keine Pflanzenschutzmittel in Deutschland, die bei Zitrus als essbarer Kultur zugelassen sind. Somit werden Zitruspflanzen nicht auf der Verpackung von deutschen Pflanzenschutzmitteln mit Wartezeit bis zum Verzehr aufgeführt.

Wir haben die Zulassung des Spruzit TrauermückenFrei*,°,°°* zur Bekämpfung von Trauermückenlarven an Zierpflanzen. Rein rechtlich dürfen wir Ihnen deshalb das Mittel nicht zur Gießanwendung an Esskulturen empfehlen bzw. den hängenden Früchten keine Verzehrsfreigabe geben.

Alternativ setzen Sie als Nützling gegen die Trauermücken SF-Nematoden ein. Diese Nematoden parasitieren die im Boden lebenden Trauermückenlarven und töten sie ab.
Die Nematoden können Sie über Bestell-Set „Nützlinge gegen Schadinsekten" für 10 m², die Sie im Gartenfachhandel käuflich erwerben können, anfordern. Über den aufgedruckten Rubbelcode können Sie die Nützlinge online im Nützlingsportal zur Wunschwoche liefern lassen. Alternativ können Sie den Bestellgutschein zu uns einsenden und bekommen postwendend die Nützlinge zugeschickt.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00