Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Antje Kiepenheuer
Beitrag vom: 20.04.2015
Hier noch eine Ergänzung zu meinen Beiträgen vom 5.3.15 und 18.4.15: Kann es sein, dass das Rapsöl in dem verwendeten Produkt verharzt? Heute habe ich die Glasscheiben in meinem Wintergarten putzen wollen, die beim Sprühen mit "Spruzit*,° schädlingsfrei" stark verschmutzt waren. Ich konnte das Spritzmittel nur mit Pinselreiniger entfernen! Der "Lack" auf den Hibiskusblättern ließ sich weder mit verdünnter Schmierseifen-Lauge noch mit reichlich Regen wieder abwaschen! Meine Passiflora (sie hatte im Wintergarten nie einen Lichtmangel) ist inzwischen eingegangen.
Im letzten Satz des Beipackzettels fand ich schließlich (winzig klein gedruckt) eine mögliche Erklärung:
"Bei Sonneneinstrahlung können bei der Anwendung Schäden an den Kulturpflanzen auftreten". Habe ich also Recht mit meiner Vermutung, dass das Rapsöl - bei Sonne - verharzt? Das müsste dann aber deutlicher dargestellt werden! Ich sehe diesen Satz als juristische Absicherung gegen Schadensansprüche, aber nicht als hilfreiche Empfehlung zur Versorgung der Pflanzen! Dieses Produkt ist also für meinen Bedarf im sonnigen Wintergarten absolut ungeeignet!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.04.2015
Hallo Frau Kiepenheuer,

das Rapsöl in Spruzit Schädlingsfrei*,°* verharzt auf den Blättern der Pflanzen nicht, sondern wird relativ schnell im Licht abgebaut. Das Mittel muss nicht wieder abgewaschen werden. Spruzit*,° wird schon seit vielen Jahren auch im Erwerbsanbau in Gewächshäusern eingesetzt.
An den Scheiben kann das Öl dagegen durch die intensive Sonneneinstrahlung einbrennen, dann lässt es sich entsprechend schwerer entfernen. Darum sollen Sie hier am besten beim Spritzen die Scheiben z. B. mit Pappe schützen oder sie direkt anschließend mit Haushaltsreiniger säubern.
Wenn es durch zu Spruzit*,° zu Pflanzenschäden kommt (z. B. bei besonders empfindlichen Pflanzen wie Farnen o. Ä.) ist das schon am nächsten Tag durch bräunliche, verbrannte Flecken erkennbar. Das glänzende Aussehen ist für die Pflanzen nicht schädlich. Passionsblumen vertragen Spruzit*,° normalerweise gut; vielleicht hatte Ihre Pflanze noch ein weiteres Problem, oder hatte schon stark unter dem Schädlingsbefall gelitten.
Sie können uns gerne noch weitere Angaben zu den Pflanzen machen (Alter, genauer Standort, Pflege, gerne auch telefonisch unter 05155-6244888), dann könnten wir Ihnen sicher besser weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Jutta Euler
Beitrag vom: 17.08.2023
Ich wollte heute mit dem Drucksprüher den Mehltau bekämpfen, doch die Düse war von der Spruzit*,°behandlung verklebt. Ebenso jetzt meine Hände. Wie bekomme ich die Düse wieder frei?
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.08.2023
Hallo Jutta,

bei Hautkontakt waschen Sie sich die Hände bitte mit Wasser und Seife gründlich.

Es gibt im Handel spezielle Spritzenreiniger zu kaufen, lassen Sie sich dazu im Gartenfachhandel oder Landhandel beraten. Sollte dies nicht helfen, muss die Düse ausgetauscht werden.

Nach einer Spritzung wird der vorhandene Rest in der Spritze 1:10 mit Wasser verdünnt und per Sprühen auf der behandelten Fläche, nach Antrocknen des Spritzbelages, ausgebracht. Anschließend wird noch einmal die Spritze mit Wasser gespült und diese Flüssigkeit auf der Fläche verbracht. So wird ein Verkleben der Spritze insgesamt vermieden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i. A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00