Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Susi
Beitrag vom: 30.05.2009
Hallo,
heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, das fast mein gesamter Duftsteinrich (Alyssum) aufgefressen ist - und ich habe sehr viel ausgepflanzt! Beim genauen Hinsehen habe ich mehrere kleine schwarze glänzende Käfer entdeckt (ca. 3-5 mm lang), die bei Berührung wegspringen - nicht fliegen ! Der Duftsteinrich ist so stark zerfressen, das er wohl eingehen wird. Die Zinnie zeigt ebenfalls schon Fraßspuren. Die Geranie und das Heliotrop daneben bleiben wohl verschont, vielleicht sind die Blätter zu hart ?
Was kann ich machen, um den Rest zu retten ?
Vielen Dank im voraus...
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.06.2009
Hallo Susi,

bei den Käfern an Ihrem Alyssum handelt es sich um so genannte Erdflöhe oder Flohkäfer. Erdflöhe sind ca. 1,8 - 3 mm große Käfer, die je nach Art unterschiedlich gefärbt sind. Sie springen bei Berührung lebhaft umher.
Bei warm-trockener Witterung im April/Mai können sie durch ihren Fraß an jungen Kulturpflanzen große Schäden anrichten. Aussaaten werden zum Teil vollständig vernichtet.

Die Käfer überwintern in Verstecken im Oberboden. Sie fressen ab März zunächst an bestimmten Unkräutern. Erst später wechseln sie zu den Kulturpflanzen über. Dort verursachen sie dann den typischen Fenster- und Lochfraß.
Ende Mai/Anfang Juni werden an und unter den befressenen Pflanzen Eier abgelegt, aus denen kleine Larven schlüpfen. Diese ernähren sich von feinen Faserwurzeln, richten aber keinen bedeutenden Schaden an. Im Juli /August verpuppen die Larven sich in einem Erdkokon. Auch die bald darauf schlüpfenden Jungkäfer verursachen bis zur Überwinterung den typischen Fraßschaden.

Beim Einsatz von Spruzit Schädlingsfrei*,° werden auch Erdflöhe mit erfasst.
Spruzit*,° enthält als Wirkstoffe Natur-Pyrethrum und Rapsöl und ist nicht bienengefährlich.
Die Spritzung wird beim ersten Auftreten der Käfer in den Abendstunden durchgeführt. Die Pflanzen werden tropfnass gespritzt und die Behandlung nach einer Woche wiederholt.

Zur Vorbeugung eines weiteren Befalls lockern Sie regelmäßig den Boden und beseitigen aufkommende Unkräuter sofort. So finden die Erdflöhe im Bereich der Beete keine Nahrung und wandern ab.
Zusätzlich gießen Sie die Beete regelmäßig. Erdflöhe lieben Trockenheit und Wärme besonders und meiden feuchte Flächen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10