Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: monika
Beitrag vom: 27.06.2009
Hallo,
habe seit 3 Jahren einen sehr schönen Ligusterhochstamm auf unserem Balkon, letztes und auch dieses Jahr zeigen sich die neuen Spitzen zusammengerollt und angefressen, ich habe in einer auch eine kleine braun-grüne Raupe gefunden, einige Spitzen sehen "eingesponnen" aus.
Kann mir jemand sagen was meiner Pflanze fehlt, bzw. was das für ein Ungeziefer ist und was ich möglichst naturnah tun kann um es los zu werden?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.06.2009
Hallo Monika,

an Liguster können verschiedene Raupen von Schmetterlingen oder Blattwespen auftreten. Zur Bestimmung bräuchte man aussagekräftige Makroaufnahmen, die Sie uns gerne an info@neudorff.de zuschicken können (Anlagen nicht über 5 MB).
Zur naturgemäßen Bekämpfung schneiden Sie die eingerollten Spitzen im Rahmen des Formschnittes heraus. Vernichten Sie die Blätter samt enthaltenen Räupchen, bevor sich diese zur Verpuppung in den Boden verkriechen.
Beim ersten Auftreten der Schädlinge sollten Sie nächstes Jahr Spruzit Schädlingsfrei*,° einsetzen und den Liguster damit gründlich nass spritzen. Wiederholen Sie die Behandlung bei Bedarf.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00