Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jordy
Beitrag vom: 04.06.2009
Hallo!

Kürzlich haben sich einen Haufen Raupen über meinen Liebstöckel her gemacht. Ich habe die Tiere erstmal per Hand abgelesen und gemeuchelt aber mich würde interessieren was das für Raupen sind und ob es ein Pflanzenschutzmittel gibt.

Die Biester sind sehr klein, um etwa 1cm lang, relativ dünn, z.T. fast transparent oder (vermutlich vom Futter) im Inneren grünlich. Das Fraßmuster scheint sehr typisch zu sein. Es wird nur die Oberfläche der Blätter abgefressen. Eine transparente Pergamentschicht und feiner schwarzer Kot bleibt zurück. Der Fraß der Blätter beginnt dabei immer nahe der Blattachsel und läuft dann flächig richtung Blattrand. Die Adern der Blättern bleiben unberührt. Ich meine auch einmal eine dieser Raupen erwischt zu haben, wie sie sich an einem Seidenfaden abseilt, aber das habe ich nicht mehr bestätigen können.

Danke!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.06.2009
Hallo Jordy,

bei den "Raupen" an Ihrem Liebstöckel handelt es sich ziemlich sicher um Blattwespenlarven. Typisch dafür ist der von Ihnen beschriebene Fenster- oder Schabefraß, der allerdings bei bestimmten Arten (Stachelbeerblattwespe) auch zum Kahlfraß führen kann.
Eine genaue Bestimmung ist anhand der gegebenen Beschreibung nicht möglich, da sich die Larven der häufigen Arten wie z. B. der Grünen Blattwespe, Rhogogaster viridis) teils sehr ähnlich sehen und meist auch nicht auf bestimmte Wirtspflanzen beschränkt sind.
Sie können aber darauf achten, ob Sie erwachsene Blattwespen finden, und diese dann mit Hilfe einschlägiger Interseiten (z. B. unter www.insektenbox.de) bestimmen.
Ein Spritzmittel gegen Blattwespenlarven an Kräutern im Hausgarten ist leider nicht zugelassen. Pflücken Sie stark befallene Blätter heraus und entsorgen Sie so möglichst viele der Schädlinge. Eine starkwüchsige Pflanze wie der Liebstöckel sollte den Schaden bei guter Versorgung ohne Probleme überwachsen können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Jordy
Beitrag vom: 08.06.2009
Blattwespen... das ist mir gänzlich neu. Ich werde die Augen offen halten, den bisher hielt ich die meisten Wespen eher für Schlupfwespen, nicht für Tiere, deren Nachwuchs aussieht wie Raupen.

Vielen Dank für den Hinweis!
War dieser Beitrag hilfreich?00