Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: S.Schoener
Beitrag vom: 02.10.2009
Guten Tag.
An meinen Rosen hängen Gespinste, ähnlich wie Spinnweben, nur dichter. Häufig hängt ein einzelner Faden an dem dann ein Blatt hängt. Ich habe aber keine Insekten oder Raupen gesehen. Allerdings haben viele Blätter auch kleinen weiße Flecken, die ausssehen, als ob man mit einer feinen Düse gespritzt hätte. Diese Blätter sind auch zumm Teil angefressen. Hat das einen Zusammenhang?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.10.2009
Sehr geehrte/r Frau/Herr Schoener,

wahrscheinlich sind Ihre Rosen von Spinnmilben befallen. Diese verursachen durch ihre Saugtätigkeit an den Blättern eine feine weißliche Sprenkelung, die am Ende zum Vertrocknen und Abwurf der Blätter führt.
Unter den Blättern befinden sich feine Gespinste, mit denen sich die Spinnmilben vor Feinden schützen. Einzelne stärkere Fäden können allerdings auch von Spinnen oder bereits fertig entwickelten Raupen stammen. Letztere dürften auch die Fraßstellen verursacht haben.
Zur Bekämpfung der Spinnmilben können Sie Spruzit Schädlingsfrei*,° einsetzen. Sprühen Sie die Pflanzen, gerade auch von den Blattunterseiten her, gründlich ein und wiederholen Sie die Behandlung nach 7 - 10 Tagen.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: S.Schoener
Beitrag vom: 05.10.2009

Sehr geehrte Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin sicher, dass es Spinnmilben sind.
MfG
S.Schoener
War dieser Beitrag hilfreich?10