Eure Beiträge

Name: Lenni
Beitrag vom: 06.02.2024
Hallo, ich möchte gerne CC-Florfliegen (oder Nützlinge im Allgemeinen) gegen Blattläuse und Thripse ausbringen. Wir haben in unserem Büro (ca 100m2) einen starken Blattlausbefall. Die Anwendung scheint mir grundlegend recht einfach und nachvollziehbar,. Leider habe ich aber keine Erfahrungswerte bezgl. der Anwendung von CC-Florfliegen in geschlossenen Räumen. Werde ich damit bestenfalls zwar den Pflanzen helfen, aber für meine Kollegen eine Blattlaus-Plage durch eine Florfliegen-Plage ersetzen? Haben Sie zur Anwendung von Florfliegen in geschlossenen Räumen (in der Größenordnung von 100 m2) Erfahrungswerte oder andere Empfehlungen?
Vielen Dank im Voraus und LG!
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.02.2024
Hallo Lenni,

bei unseren CC (Chrysoperla carnea) Florfliegenlarven handelt es sich um heimische Nützlinge, die auch immer wieder in unseren Gärten zu finden sind. Nur die Larven fressen Blattläuse, Thripse und andere kleine Insekten, die erwachsenen Florfliegen können fliegen und ernähren sich von Blütenpollen und Nektar. Auch wenn die Nützlinge heimisch sind, werden sie überwiegend für geschlossene Räume eingesetzt und nur selten im Freiland. Damit die Larven Blattläuse fressen, brauchen sie mindestens 16°C tagsüber und mindestens 12°C nachts. Ist es kälter, würden die Florfliegenlarven in Kältestarre fallen. Im Freiland sollte man sie demnach am besten nur in geschützten Bereichen (z.B. überdachter Balkon) im Sommer einsetzen, denn Wind und Regen, bzw. Vögel sorgen dafür, dass im Freiland ein Teil der Nützlinge verloren geht. Die verbliebenen Nützlinge auf der Pflanze im Freiland sind dann vielleicht nicht mehr genug, um die Blattläuse zu bekämpfen. Aus diesen Gründen (Mindest-Temperatur und Nützlingsverluste) werden die meisten Nützlinge (Ausnahme Nematoden) überwiegend in geschlossenen Räumen eingesetzt. Sie brauchen sich auch keine Sorgen um Ihre Pflanzen machen. Wenn die Schädlinge aufgefressen sind, gehen die Nützlinge nicht an die Pflanzen und fressen daran. Sie werden dann wegen Nahrungsmangel absterben. Sie müssen also keine Florfliegenplage befürchten.

Da die Florfliegenlarven und die erwachsenen Florfliegen jeweils ein anderes Nahrungsspektrum haben, werden sie sich auch nicht im Pflanzenbestand ansiedeln.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00